× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Vorweihnachtsgeschenke für die FF Worzeldorf

Worzeldorf - Noch vor Weihnachten erhielt die FF Worzeldorf ein neues Fahrzeug. Außerdem wurde die Eingangsfront am Nebengebäude sanierte. Beim Ehrenabend war in diesem Jahr einer stattlichen Zahl an Jubilaren für ihre langjährige Mitgliedschaft zu danken.

  • Das neue Löschgruppenfahrzeug steht schon in der Halle der Berufsfeuerwehr.

    Das neue Löschgruppenfahrzeug steht schon in der Halle der Berufsfeuerwehr.
    © Patrick Sturm

  • Kommandant und Maschinisten inspizieren das neue Fahrzeug.

    Kommandant und Maschinisten inspizieren das neue Fahrzeug.
    © Patrick Sturm

  • So sah das Nebengebäude Ende 2015 aus …

    So sah das Nebengebäude Ende 2015 aus …
    © Thomas Karl

  • … und jetzt mit neuem Eingangsbereich.

    … und jetzt mit neuem Eingangsbereich.
    © Thomas Karl

  • 60 Jahre Mitglieder sind Erich Ellrodt, Werner Schmid und Stefan Sperber (mit Ehefreuen und von Kommandant und Vorstand flankiert).

    60 Jahre Mitglieder sind Erich Ellrodt, Werner Schmid und Stefan Sperber (mit Ehefreuen und von Kommandant und Vorstand flankiert).
    © Thomas Karl

  • 40 Jahre Mitglieder sind Dieter Klein und Helmut Bischof (in Zivil mit Ehefrauen).

    40 Jahre Mitglieder sind Dieter Klein und Helmut Bischof (in Zivil mit Ehefrauen).
    © Thomas Karl

  • 25 Jahre Mitglied sind Paul Rührer, Karlheinz Thoma, Lothar Lang, Christian Blum und Gerd Weiß.

    25 Jahre Mitglied sind Paul Rührer, Karlheinz Thoma, Lothar Lang, Christian Blum und Gerd Weiß.
    © Thomas Karl

  • Rolf Heinritz lobt das Engagement von Thomas Schmidt (re.) in 40 Jahren aktivem Dienst.

    Rolf Heinritz lobt das Engagement von Thomas Schmidt (re.) in 40 Jahren aktivem Dienst.
    © Thomas Karl

  • Volker Skrok (li.) und Rolf Heinritz (re.) mit den Ernannten: Fabian Rebel zum Feuerwehrmann, Simon Schnös und Sebastian Schubert zum Oberfeuerwehrmann sowie Fabian Schulz zum Löschmeister.

    Volker Skrok (li.) und Rolf Heinritz (re.) mit den Ernannten: Fabian Rebel zum Feuerwehrmann, Simon Schnös und Sebastian Schubert zum Oberfeuerwehrmann sowie Fabian Schulz zum Löschmeister.
    © Thomas Karl

  • Volker Skrok gratuliert Jugendwart Fabian Schulz zur Ernennung zum Löschmeister.

    Volker Skrok gratuliert Jugendwart Fabian Schulz zur Ernennung zum Löschmeister.
    © Thomas Karl

Noch rechtzeitig vor Weihnachten gab es für die Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf zwei vorzeitige Weihnachtsgeschenke. Zum Einen wurde der Eingangsbereich des Nebengebäudes mit einer neuen Glasfront saniert, nachdem die alte Fassade aus Glasbausteinen und dem Drahtgitter-Eingang langsam zu bröckeln begann. Außerdem konnte mit einem halben Jahr Verspätung das neue Löschfahrzeug in Dienst gestellt werden. Mit dem LF 10 – es ersetzt ein 23 Jahre altes LF16, das 2005 von der Berufsfeuerwehr Nürnberg nach Worzeldorf überstellt wurde – verfügt die Wehr nun über zwei moderne Löschgruppenfahrzeuge, außer dem LF 10 und dem 2015 in Dienst gestellten LF 20 KatS stehen noch ein Rüstwagen RW2 von 1991 und ein Schlauchwagen SW2000-Tr Baujahr 1995 in der Fahrzeughalle. Damit ist zugleich das Beschaffungsprogramm der Stadt Nürnberg abgeschlossen, durch das nun alle 18 Freiwilligen Feuerwehreinheiten mit einem neuen Löschfahrzeug ausgerüstet wurde.

Ein Höhepunkt zum Jahresende – es folgte nur noch die traditionelle Fackelwanderung mit Besuch des Weihnachtsmannes – war der alljährliche Ehrenabend. Doch vor der abendlichen Kür kam erst noch die Pflicht, als die Worzeldorfer mit zwei Löschfahrzeugen zu einem Brand auf die Autobahn alarmiert wurden – zum Glück hatte sich der Meldende getäuscht und der Kleintransporter hatte nur eine Panne.

Vorsitzender Uwe Lienhardt konnte dann am Abend zahlreiche Gäste begrüßen, darunter die Vertreter von der Berufsfeuerwehr mit dem Leiter Volker Skrok an der Spitze, Betreuer Gerald Kraus und Hans Kraus, dazu auch Stadtbrandinspektor Udo Fertig und Stadtrat Harald Dix. Außerdem dankte er dem Schützenverein Adler und dem Wirt für die Überlassung des Saales.

Im Mittelpunkt des Abends standen aber die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft. Bereits am Nachmittag hatte die Vorstandschaft Georg Erlbacher besucht, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Ehrung kommen konnte. 70 Jahre ist er bereits Mitglied, dabei war er auch viele Jahre aktiv in der Mannschaft tätig. Bei demTreffen konnte er noch verblüffend viele Details vor allem aus der früheren Geschichte der Wehr erzählen.

Unter den Geehrten für 60 Jahre Mitgliedschaft war Erich Ellrodt, der mit 24 Jahren in die Wehr eintrat und 19 Jahre aktiven Dienst leistete, dazu war er 5 Jahre Beisitzer und eine wichtige Verbindung zur Gemeinde Worzeldorf sowie nach der Eingemeindung zum Bürgeramt Süd., zum Schützenverein und zu den Alten Ochsen. Von 60 Jahren Mitgliedschaft war Stefan Sperber 12 Jahre aktiv, dieser erwarb auch drei Leistungsabzeichenstufen und Werner Schmid, ebenfalls 9 Jahre aktiv.

Für 40 Jahre wurde Helmut Bischof geehrt, davon 22 Jahre aktiv in FF Worzeldorf und derzeit noch bei der Berufsfeuerwehr Fürth. Er war in vielen Bereich sehr aktiv,  erst zwei Jahre und dann noch einmal sechs Jahre Kommandant, dazwischen Führungskraft und erwarb alle Leistungsabzeichen bis zur höchsten Stufe. Im Verein war er insgesamt acht Jahre Beisitzer und drei  Jahre zweiter Vorstand. Ebenfalls 40 Jahre ist Dieter Klein Mitglied, er absolvierte 2 Jahre davon aktiven Dienst. Entschuldigt waren zudem Walter Hofmann, Hans Grasser und Martin Winkler.

Für 25 Jahre wurden neun Mitglieder ausgezeichnet:
Christian Blum, der 1981 in die Jugendgruppe eintrat und mit den bayerischen und dem deutschen Jugendfeuerwehr-Leistungsabzeichen sowie beiden Arten von Leistungsabzeichen bis zu Stufe Gold ausgezeichnet wurde, bevor er nach 11 Jahre aus dem aktiven Dienst ausschied.
Gerd Weiß trat ebenfalls 1981 in die Jugendfeuerwehr ein, erwarb das bayerische, Jungendfeuerwehr-Leistungsabzeichen sowie alle Leistungsabzeichen bis zur letzten Stufe. Er besuchte den Gruppenführerlehrgang, war drei Jahre zweiter und 2 Jahre erster Jugendwart sowie Gruppenführer und Fahrer. Nach  20 Jahren musste er beruflich begründet den aktiven Dienst quittieren.
Daneben waren die ehemalige Stadträtin Claudia Thoma, Lothar Lang und Paul Rührer  25 Jahre fördernde Mitglieder, letzterer seit 2000 16 Jahre Kassenrevisor.
Entschuldigt waren Christian Binner, Bernd Gottfried, Alexander Kalisch und Inge Rossa, die frühere Vorsitzende des Bürgervereins Worzeldorf.

Höhepunkt der Ehrungen war aber die vierzigjährige Dienstzeit von Thomas Schmidt. Er hatte vorher bereits im Nürnberger Rathaus das Feuerwehrehrenkreuz in Gold erhalten. Die Wehr bedankte sich bei ihm, der als Landwirt vielfache wertvolle und praktische Kenntnisse in den Dienstbetrieb einbrachte, mit einem Erinnerungsbecher, einem Geschenkkorb und einem Briefumschlag, den die Mannschaft gefüllt hatte. Thomas Schmidt war aber nicht nur im Dienst ein wichtiger Aktiver, er half bei den Veranstaltungen des Vereins und der Jugendfeuerwehr ebenso wie als dritter Mann und Gegengewicht bei den Fischerstecher-Wettkämpfen – sowohl beim Floriansfest in Worzeldorf wie beim Altstadtfest auf der Pegnitz in Nürnberg.

Zusammen mit Betreuer Gerald Barfuß und Hans Kraus von der Berufsfeuerwehr Nürnberg überreichten die Kommandanten die Abzeichen mit einem Geschenk an die 17 Aktiven der Wehr, die Ende September die Prüfung für das Leistungsabzei-chen Löscheinsatz (wie berichtet) bestanden hatten. Außerdem wurden von der Jugendgruppe Sebastian Gugel mit der silbernen und Gabriel Hildner mit der golde-nen Plakette für den Jugendfeuerwehr-Wissenstest 2016 ausgezeichnet.

Volker Skrok von der Berufsfeuerwehr überreichte dann zusammen mit Kommandant Rolf Heinritz Ernennungsurkunden an Fabian Rebel zum Feuerwehrmann, Simon Schnös und Sebastian Schubert zum Oberfeuerwehrmann sowie für Jugendwart Fabian Schulz zum Löschmeister.

Die Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf wünscht allen Freunden, Förderern und Mitgliedern ein Frohes Fest und einen guten Start in ein hoffentlich erfolgreiches Jahr 2017.

T.K.

Von: Thomas Karl (Pressebeauftragter), Dienstag, 06. Dezember 2016 - Aktualisiert am Mittwoch, 07. Dezember 2016
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Freiwillige Feuerwehr Worzeldorf« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/ffwworzeldorf
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.