× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Vorweihnachtszeit in der AWO KiTa Pfiffikus

Wendelstein - Zur Vorweihnachtszeit war viel geboten in der KiTa Pfiffikus – Plätzchen backen mit den Eltern, Hexe Struppel erzählt die Weihnachtsgeschichte, Krippenausstellung und Bücherei besuchen, Ausflug ins Planetarium und vieles mehr!

  • Eltern backen mit den Kindergartenkindern

    Eltern backen mit den Kindergartenkindern
    © AWO KiTa Pfiffikus

  • Hexe Struppel erzählt die Weihnachtsgeschichte

    Hexe Struppel erzählt die Weihnachtsgeschichte
    © AWO KiTa Pfiffikus

Herr Zuckowski hat es schon genau beschrieben: »Zwischen Mehl und Milch macht so mancher Knilch eine riesengroße Kleckerei... in der Weihnachtsbäckerei«. So kann man sich die Back-Aktion mit den Eltern im Kindergarten vorstellen. Die Kinder haben sich abwechselnd in kleinen Gruppen köstlich beim Plätzchen backen amüsiert und anschließend ihr Selbstgebackenes gemeinsam genossen.

An einem Dezembervormittag kam Frau Pfarrerin Robledo zusammen mit der Puppe „Hexe Struppel“ vorbei, um den Kindergartenkindern die biblische Weihnachtsgeschichte zu erzählen. Das Geschehen um Jesus Geburt wurde sehr liebevoll und voller Spaß zusammen mit den Kindern der Affenbande und Sternengruppe nachgestellt. Die Kinder hatten sichtlich viel Freude an der Erzählung und erinnerten sich so daran, dass es bei Weihnachten nicht nur um Geschenke geht.

In der Woche vor Weihnachten stand für alle großen Kindergartenkinder dann noch ein Besuch im Planetarium in Nürnberg auf dem Programm. Die Geschichte „der drei Weihnachtssterne“ ist auf riesiges Interesse gestoßen und hat zu großem Staunen geführt. Bei unseren Kleinsten in der Kinderkrippe wurde die Weihnachtsgeschichte erzählt, in dem die Weihnachtskrippe nach und nach gemeinsam über die Vorweihnachtszeit aufgebaut und mit Figuren ergänzt wurde. Am letzten Krippentag war dann die Weihnachtskrippe vollständig und die Kinder konnten die Figuren genau benennen und ganz begeistert ihren Eltern die Weihnachtsgeschichte „erzählen“.

Die vorweihnachtliche Zeit klang dann im Kindergarten mit einem gemütlichen und leckeren Weihnachtsbuffet und einem Besuch der Tanzschule „Anna Laura“ mit der Aufführung eines Weihnachtstanzes mit den Kindern aus. Zum Abschluss wurden alle Kinder der Krippe und des Kindergartens vom Christkind überrascht und haben sich glücklich und mit großer Vorfreude in die Weihnachtsferien verabschiedet.

Das tolle vorweihnachtlichen Programm sowie die zahlreichen Aktionen und Ausflüge im bisherigen KiTa Jahr sind nicht ohne das unermüdliche Engagement des KiTa Teams und engagierten Eltern möglich: Mamas/Papas die während ihres freien Vormittags mit den Kindern backen, die Weihnachtsgeschichte spielen und erzählen, Basteln und Kochen und am Wendelsteiner Weihnachtsmarkt Selbstgebasteltes verkaufen, Kuchen backen, Brote schmieren und mit unterschiedlicher Hilfe den KiTa Alltag unterstützen. Besonders hervorzuheben ist dabei das Engagement von Sabrina Kobras, die allein die diesjährigen Weihnachtsgeschenke für die Kinder angefertigt hat. So konnte sich jedes Kind über eine von 75 (!) wunderschönen selbstgenähten Mützen freuen.

HERZLICHEN DANK an alle die in der ein oder anderen Art und Weise mitgeholfen haben, dass die Pfiffikusse wieder ein wundervolles vorweihnachtliches Programm in der KiTa erleben durften. Durch die tatkräftige Unterstützung der Eltern können auch im neuen Jahr wieder tolle Aktionen und Ausflüge für das weitere KiTa Jahr geplant werden! 

Von: Sylvia Fylak und Karoline Stoevesandt (Elternbeirat), Dienstag, 09. Januar 2018 - Aktualisiert am Donnerstag, 18. Januar 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »AWO-Kindertagesstätte »Pfiffikus« Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kita-pfiffikus
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.