× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Weinwanderung der DAV Ortsgruppe Schwanstetten

Castell - Die DAV Ortsgruppe Schwanstetten lud zu einer Wanderung in die Weinberge zwischen Castell und Rödelsee, im Landkreis Kitzingen, ein. Der vollbesetzte Bus startete um 9 Uhr in Schwanstetten, nachdem er vorher schon einige Wanderfreunde in Schwabach abgeholt hatte.

  • Weinberge um Castell

    Weinberge um Castell
    © DAV Ortsgruppe Schwanstetten

  • Kleinere Wandergruppe

    Kleinere Wandergruppe
    © DAV Ortsgruppe Schwanstetten

  • Größere Wandergruppe

    Größere Wandergruppe
    © DAV Ortsgruppe Schwanstetten

Wir fuhren über die B8 und Neustadt/Aisch in den schönen Winzerort Castell. Auf der Hinfahrt erhielten wir einige Informationen über die Orte Castell, Wiesenbronn und Rödelsee, die wir bei unserer Wanderung besuchen würden. Die historischen Beziehungen zur Firma Faber-Castell wurden ebenso vorgestellt wie die Sehenswürdigkeiten der einzelnen Orte.

Bald hatten wir unseren Startpunkt erreicht und konnten bereits bei der Anfahrt das besonders malerisch gelegene Castell mit dem wunderbaren Landschaftsbild des Schlossberges bewundern. Bei idealem Wanderwetter machten sich die Wanderer, unterteilt in zwei Leistungsgruppen, auf den Weg.  Die größere Gruppe, mit der anspruchsvolleren Tour, stieg vorbei am Schloss, Dorfmuseum und Kirche steil hinauf zum Schlossberg, von wo aus man den Blick auf eine der schönsten Weinsicht Frankens hat. Unter der Gerichtslinde wurde eine erste Rast eingelegt bevor es durch die Weinberge hinunter und hinüber zur Weinlage "Kugelspiel" und weiter zum Weinkunstweg der "Rotweininsel Wiesenbronn" ging. Nach 2,5 Stunden und 7,5 km erreichten wir das Zwischenziel Wiesenbronn.  

Die kleinere Gruppe, mit einer kürzeren Tour, wanderte vormittags vorbei am Silvaner-Denkmal auf den Herrenberg mit der Weinlage Hohnart, wo sich eine hervorragende Sicht über die Mainebene und den Steigerwald bot. Nach einer Runde von ca. 4 km kehrten sie zurück nach Castell, wo das sehenswerte Dorfmuseum besichtigt wurde. Der Bus brachte die Gruppe zum gemeinsamen und sehr guten Mittagessen nach Wiesenbronn.

Nachmittags genoss die kleinere Gruppe die Kunstwerke und die herbstlich gefärbten Weinstöcke auf einem Teil des Weinkunstweges Wiesenbronn und fuhr anschließend nach Rödelsee. Die größere Gruppe wanderte an der Nordseite des Schwanberges über Felder und Weinberge, mit toller Fernsicht bis in die Rhön, ca. 7 km nach Rödelsee. Hier klang unser Wandertag in einer Winzerstube, bei Kaffee und Kuchen oder einem Glas Wein mit einer Winzerbrotzeit, aus.

Unser Busfahrer brachte uns sicher und zügig wieder zurück nach Schwanstetten, wo wir gegen 20:45 Uhr ankamen.

Von: Fritz Merklein, Freitag, 03. November 2023 - Aktualisiert am Dienstag, 05. Dezember 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Deutscher Alpenverein Sektion Schwabach, Ortsgruppe Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/dav-schwanstetten

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.