× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Wie geht es nun weiter mit der Bürgerbeteiligung?

Wendelstein - Die Bürger hatten zwei Anträge auf Durchführung von Bürgerbegehren gestellt. Eines zur Nachnutzung des Geländes der alten Waldhalle und eine weiteres zur Errichtung der beiden neuen Waldhallen, beides in Großschwarzenlohe. Beide Anträge wurden von jeweils über 1.800 Bürgern unterzeichnet.

  • die Marktgemeinderäte C. Töllner und M. Mändl

    die Marktgemeinderäte C. Töllner und M. Mändl
    © Mimi Töllner

Gegen die Stimmen der Grünen hat der Marktgemeinderat die Anträge als formal unzulässig verworfen. Aber wie geht es jetzt weiter?

Runder Tisch zur neuen Mitte Großschwarzenlohe
Am 17. Januar 2024 traf sich zum ersten Mal der runde Tisch zur neuen Mitte Großschwarzenlohe. Dieser wurde ins Leben gerufen, um zu diskutieren, wie es nach den beiden gescheiterten Bürgerbegehren weiter gehen kann. Der Bürgermeister, etliche Mitarbeiter der Gemeinde und sechs Marktgemeinderäte diskutierten dabei mit zwei Bürgern. Gemeinderätin Carolin Töllner machte im Gespräch deutlich, dass sie sich mehr Bürger in diesem Dialog gewünscht hätte. Das Verhältnis von Verwaltung, Ratsmitgliedern und Bürgerschaft sei nicht annähernd ausgeglichen und damit kaum zielführend. Als Ergebnis der Runde ist festzuhalten, dass die Kommunikation der Gemeinde verbesserungsfähig ist.

Eine reine „Holschuld“ der Bürger von Informationen ist nicht mehr zeitgemäß, so Carolin Töllner. Wir sind der Ansicht, dass es Aufgabe der Gemeinde und der Räte ist, die Bürger rechtzeitig zu informieren und eine Meinungsbildung zu ermöglichen. Die Bürgerbegehren zur Zukunft der beiden Waldhallen und der Nachnutzung des Grundstücks der alten Waldhalle sind damit (erstmal) vom Tisch.

Grüne stellen Antrag auf Ratsbegehren zu den neuen Waldhallen
Zur Frage, wie es mit den beiden neuen Waldhallen weitergehen soll, haben die GRÜNEN im Marktgemeinderat beantragt, den Bürgern folgende Frage vorzulegen:
„Sind Sie dafür, dass die Ackerfläche südlich des Mittelwegs als landwirtschaftliche Nutzfläche erhalten bleibt und nicht mit Sport- und Veranstaltungshallen bebaut wird?“

Wir sind überzeugt, so Gemeinderat Boris Czerwenka, dass über diese Frage die Bürger*innen entscheiden sollen. Über 1.800 Unterschriften zeigen, wie wichtig das Thema den Wendelsteiner*innen ist. Demokratie im 21. Jahrhundert lebt davon, die Bürger*innen miteinzubeziehen, anstatt lediglich auf die alle sechs Jahre stattfindenden Wahlen zu verweisen. Wer Politik für die Bürger machen will, muss den Bürgern auch zuhören. Alles andere verstärkt nur die Politikverdrossenheit, so Gemeinderat Martin Mändl.

Wie geht es weiter mit dem Grundstück der alten Waldhalle?
Hier findet aktuell die von den GRÜNEN beantragten Bürgerbefragung, was mit dem Grundstück der alten Waldhalle geschehen soll, statt.
Vorschläge können bis 31. März 2024 schriftlich im Neuen Rathaus Wendelstein, Geschäftsleitung, Schwabacher Straße 8, 90530 Wendelstein oder per E-Mail an florian.segmueller@wendelstein.de  eingereicht werden.
In der zweiten Stufe dieses Bürgerbeteiligungs-Verfahrens werden die eingegangenen Vorschläge im Rahmen eines Bürgerworkshops gesichtet und ausgewertet.

Weil wir hier leben.

Carolin Töllner
Martin Mändl
Sprecher der Fraktion Bündnis90/DIEGRÜNEN im Marktgemeinderat Wendelstein

Von: Martin Mändl (Fraktionssprecher BÜNDNIS90/DIEGRÜNEN im Marktgemeinderat Wendelstein), Sonntag, 28. Januar 2024 - Aktualisiert am Montag, 12. Februar 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Bündnis 90 / Die Grünen - Ortsverband Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/gruene-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.