× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Wippende Füße bei schwungvollen Auftritten

Wendelstein - Drei Musik-Ensembles der Waldorfschule Wendelstein überzeugen bei Schulkonzerten

  • Sängerinnen der Schulband mit Orchester

    Sängerinnen der Schulband mit Orchester
    © FWW, A. Brügmann

  • Das Schulorchester mit Dirigent

    Das Schulorchester mit Dirigent
    © FWW, A. Brügmann

  • GeigenspielerInnen des Schulorchesters

    GeigenspielerInnen des Schulorchesters
    © FWW, A. Brügmann

  • Diverse Instrumente des Schulorchesters

    Diverse Instrumente des Schulorchesters
    © FWW, A. Brügmann

Wendelstein, 2.7.2023 – Drei musikalische Ensembles kann die Wendelsteiner Waldorfschule auf weisen: Unterstufenorchester, Schulband und Jugendorchester. Alle drei standen nun bei einem abendlichen Schulkonzert und einer Sonntags-Matinee auf der Bühne.

Das Unterstufenorchester, das dieses Jahr Kinder der dritten, vierten und fünften Klassen in sich vereint, eröffnete die Aufführungen mit zwei Stücken, die im Laufe des Schuljahres erarbeitet worden waren. Durch die Erfahrung der Größeren unter ihnen aus dem letzten Jahr entstand eine gute Mischung aus Neueinsteigern in Bezug auf gemeinsames Musizieren und schon erworbener Sicherheit, was ein sehr wertvolles Miteinander in der Gruppe bedingt hat. Trotz der Aufregung vor den Auftritten gelang es den Kindern, klang- und schwungvoll zu spielen und den Zuhörern ihre Freude daran zu vermitteln.

Die sich anschließende Schulband verbreitete mit vier tollen Songs gute Stimmung im Saal – man konnte mitwippende Füße und Oberkörper im Publikum beobachten und in den Bann der Musik gezogene Gesichter… die beim Keyboard zusammenlaufenden Fäden bildeten ein motiviertes Netz aus Gesang und instrumentaler Begleitung, sodass ein stilistisch klarer Mittelteil des Konzerts gesichert war.

Den dritten Teil bestritt das Jugendorchester, mit großer Spannweite in der Zusammensetzung: vom jüngsten Musiker aus der fünften Klasse mit dem größten Instrument, einem Kontrabass, bis zum frisch gebackenen Abiturienten als Unterstützung. Es gab einen bunten Strauß verschiedenster Stücke zu hören, darunter einen Block ukrainische Musik, die im Juli noch einmal in Wendelstein bei einem ukrainischen Fest erklingen darf.

Des Weiteren hörte das begeisterte Publikum Musik unterschiedlichster Stilepochen, zum Teil mit großen Solo-Einlagen der Ersten Geigerin, die souverän und klangvoll den Saal erfüllten. Auf dem Programm standen auch die wunderbare Kombination von Klavier mit Orchester sowie peppige Filmmusik, etwa aus dem Madasgascar-Zeichentrick.

Durch diese Vielseitigkeit zeigten sich alle SchülerInnen von ihrer besten Seite, das Publikum honorierte mit lautem langanhaltendem Applaus jedes einzelne Stück und am Ende das gesamte Konzert.

Von: Cornelia Kallinich, Sonntag, 02. Juli 2023 - Aktualisiert am Donnerstag, 06. Juli 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Waldorfschulverein Wendelstein e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/waldorfschule-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.