× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Wir feiern Europa

Kornburg - Anlässlich des Europatages am 9. Mai lud die SPD Wendelstein zu einem Europa-Fest im Rathauspark ein und sehr viele Besucherinnen und Besucher folgten dieser Einladung. Auch die Kornburger SPD war auf diesem bunten und fröhlichen Fest vertreten.

  • Eurpa-Fest in Wendelstein

    Eurpa-Fest in Wendelstein
    © Sabine Knuhr

Vor 73 Jahren wurde der europäische Gedanke durch den damaligen französischen Außenminister geboren, ein friedliches Zusammenwachsen der europäischen Länder. 

Die Europäische Union wurde neben gemeinsamen politischen und wirtschaftlichen Zielen auch zu einer starken Wertegemeinschaft, die für Frieden, Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität steht. Angesichts des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine gewinnt der europäische Geist für uns alle noch mehr an Bedeutung.

Der europäische Wahlspruch „In Vielfalt geeint“ könnte nicht besser zu diesem tollen Fest passen. Im Vordergrund standen, neben tollen Mitmachaktionen für die Kleinen, traditionelle Tänze und Darbietungen aus verschiedenen Ländern. Ein geselliges und friedliches Miteinander der Kulturen wurde gemeinsam gefeiert.

Auch der Bezirk Mittelfranken fördert die Völkerverständigung in Europa. Er pflegt Regionalpartnerschaften mit unseren Grenznachbarn, Frankreich und Polen. Erst kürzlich wurde eine dritte Regionalpartnerschaft mit Südmähren in Tschechien feierlich unterzeichnet. Die Beziehungen zu diesen drei Regionen werden hauptsächlich über Schüler- und Jugendaustausch gepflegt.

Demokratie und Frieden werden uns nicht einfach geschenkt, sondern müssen stets erarbeitet, gepflegt und gelebt werden.

Sabine Knuhr
SPD Kornburg
Ihre Bezirkstagskandidatin

Von: Sabine Knuhr (stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende, Bezirkstagskandidatin), Donnerstag, 18. Mai 2023 - Aktualisiert am Freitag, 19. Mai 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SPD Ortsverein Kornburg« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/spd-kornburg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.