× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Zahlreiche Erfolge in der Schützengruppe Kornburg e.V.

Kornburg - Traditionell fand bei der SG Kornburg das Adlerschießen statt.

Die Königsanwärterinnen und -anwärter, also alle aktiven und passiven Schützen, zogen je ein Los, um die Reihenfolge beim Schießen festzulegen. Geschossen wurde mit dem Luftgewehr. Peter Borrmann hatte den großen Holzadler wieder neu mit Federn und Utensilien bestückt. Zuerst musste dem Adler die Krone abgeschossen werden, danach war der Adler freigegeben. Ab jetzt durfte jeder auf die weißen Holzfedern zielen. Jeder Schütze versuchte so viel Holz wie möglich herunterzuschießen, um die Königskette zu bekommen. Dabei wurden Erwachsene und Jugend getrennt gewertet.
Nach dem Wiegen der Holzstücke stand es fest: Renate Distler, die Sportleiterin der Schützengruppe Kornburg ist die neue Schützenkönigin. Mit einem Holzgewicht von 153 Gramm setzte sie sich an die Spitze. Gefolgt vom 1. Schützenmeister, Helmut Ruhl, der nur vier Gramm weniger Holz abgeschossen hatte und somit Ritter zur Rechten ist. Auf Platz 3 und damit Ritter zur Linken mit einem Holzgewicht von 145 Gramm ist Edeltraud Thürauf. Am wenigsten Holz (nur 3 Gramm) hatte unser Wurstkönig Peter Borrmann ergattert und sich damit den Ring Stadtwurst gesichert. Der Jugendkönig, Benjamin Müller konnte 163 Gramm Holz herunterschießen. Gefolgt vom Ritter zur Rechten, Luca Rosenbauer, mit 127 Gramm. Und Ritter zur Linken wurde mit 30 Gramm die letztjährige Jugendkönigin Virginia Naeemi.
Während die Erwachsenen Urkunden und einen Gutschein erhielten, durften sich die Jugendlichen über Urkunden und Geldpreise freuen.

Einen weiteren Erfolg verzeichnet die SG Kornburg mit dem Sieg von Tim Homburg. In Frankenthal bei den deutschen Meisterschaften im Blasrohrschießen konnte sich der Junior Tim mit 585 von 600 möglichen Ringen an die Spitze stellen und ist Deutscher Meister geworden.

An der Stadtmeisterschaft Nürnberg haben 17 Schützinnen und Schützen teilgenommen. Gleich dreimal einen ersten Platz erreichte Sabine Pilhofer in den Disziplinen: Luftgewehr Damen, Kleinkaliber 100 m und Zimmerstutzen. Zweimal siegte Renate Distler sowohl bei Luftpistole als auch bei Luftpistole aufgelegt. Weitere erste Plätze erzielten Jennifer Naeemi, Luftpistole Junior und ihre Schwester Virginia, Luftgewehr Schüler. Bei Luftgewehr aufgelegt war es Udo Stepputat, bei Luftpistole aufgelegt Peter Distler und bei Luftpistole Damen Karin Baumann. Drei erste Plätze gibt es auch bei den Recurve Bogenschützen. Bei den Damen ist es Claudia Rosenbauer, bei den Herren Jörg Rosenbauer und bei der Klasse Master weiblich Sonja Hirt-Weber. Einen zweiten Platz belegten: Rudolf Krammel bei Luftpistole aufgelegt und Michael Zellmann bei Luftgewehr aufgelegt.

Von: 1. Schützenmeister Helmut Ruhl, Montag, 13. November 2023 - Aktualisiert am Dienstag, 19. März 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SG Kornburg e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/sg-kornburg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.