× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Zeichen der Anerkennung zum Lesen und Anfassen

Roth - Broschüre über Akzeptanzpartner und deren Angebote für Ehrenamtskarten-Inhaber wurde neu aufgelegt – QR-Code erleichtert Übersicht.

  • „Broschüre Akzeptanzpartner“

    „Broschüre Akzeptanzpartner“
    © lra

  • Anne Thümmler und Sonja Winkler

    Anne Thümmler und Sonja Winkler
    © lra

Rabatte für Autowäschen, Bildhauer-Workshops und Brot aus dem Dorfbackofen; vergünstigte Eintritte in die heimischen Museen, und Freibäder; kostenlose Gymnastikstunden – nur einige von vielen Beispielen, wie im Landkreis die „Akzeptanzpartner“ der Bayerischen Ehrenamtskarte ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern im Landkreis „Danke“ sagen möchten. Einen Überblick gibt eine kleine Broschüre, die dieser Tage von „Für einander“, der Landkreis-Kontaktstelle für bürgerschaftliches Engagement, veröffentlicht wurde.

„Unser gesellschaftliches, soziales und sportliches Leben hier im Landkreis ist ohne unsere vielen ehrenamtlich Engagierten überhaupt nicht vorstellbar“, betonten Anne Thümmler und Sonja Winkler von „Für einander“. Sie freuen sich, dass es mit Hilfe der „Akzeptanzpartner“ gelingt, dieses Engagement auch ganz konkret zu würdigen. 

Nachzulesen sind die Angebote für Ehrenamtliche und deren Anbieter in der überarbeiteten Neuauflage der „Akzeptanz-Partner-Broschüre“, die vor rund einem Jahr erstmals erschienen ist.

Vor gut zwei Jahren wurde die bayernweit gültige „Ehrenamtskarte“ im Landkreis eingeführt. Diese Karte „ist ein äußeres Zeichen der Anerkennung für ein Engagement, das vieles überhaupt erst ermöglicht“, so Landrat Herbert Eckstein, der um die vielen ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen im Landkreis, die gerne für andere Menschen aktiv sind, weiß.

Fast 2000 Ehrenamtskarten-Inhaber sind im Landkreis mittlerweile über „Für einander“ registriert. Den Inhabern dieser Karte werden bayernweit verschiedene Vergünstigungen von kooperierenden „Akzeptanzpartnern“ eingeräumt. Im Landkreis haben sich der Initiative 66 - darunter etliche Firmen und Unternehmen aus der Region - sowie 13 Landkreis-Kommunen - angeschlossen, um so das ehrenamtliche Engagement vor Ort mitzutragen. Ergänzt werden diese Angebote durch Veranstaltungen und Aktionen des Landkreises.

Literarisch-musikalischer Dämmerschoppen
Die nächste lässt übrigens nicht mehr lange auf sich warten: Am Sonntag, 20. September, 17 Uhr, lädt Landrat Herbert Eckstein alle Ehrenamtskarten-Inhaber und –Inhaberinnen bei freiem Eintritt zu einem unterhaltsamen literarisch-musikalischen Nachmittag in der Rother Kulturfabrik ein.

Das Programm gestalten die Finalisten des Landkreis-Jugendkulturpreises 2015, das Wendelsteiner Blockflötenenorchester „flautissimo“, der junge Rother Zitherspieler Jonathan Fiegl, der bereits mehrfach bei nationalen Musikwettbewerben erfolgreich war sowie die 15-jährige Buchautorin Michaela Scheidel aus Abenberg, die Passagen aus ihrem Krimi „Drogenschmuggel leicht gemacht“ zum besten geben wird.

Wer hier dabei sein will, wird für eine bessere Planung um Anmeldung gebeten. Diese ist ab Montag, 1. September, bis Donnerstag, 17. September, möglich per E-Mail unter ehrenamtskarte@landratsamt-roth.de; oder unter Telefon (0 91 71)81-1125.

Auf Papier und im Web
Was es neben diesem Konzert des Landkreises noch alles an Angeboten speziell für Ehrenamtskarten-Inhaber gibt und wer dahinter steht, ist ab sofort nachzulesen im Internet unter www.fuereinander.lraroth.de, Stichwort „Ehrenamtskarte“; Schwarz auf Weiß gibt die neu aufgelegte Broschüre darüber in Papierform Auskunft. Wer es noch bequemer haben möchte, kann auch den erstmals aufgedruckten QR-Code auf der Rückseite der Broschüre nutzen. Damit lassen sich alle Informationen schnell und einfach per Handy abrufen.

Ehrenamtliche, die die Karte erst vor kurzem bei „Für einander“ beantragt haben, erhalten die Broschüre bei der Übergabe bzw. dem Versandt der Ehrenamtskarte gleich mitgeliefert. Diejenigen, die die Karte schon seit längerer Zeit besitzen, können die Broschüre bei Sonja Winkler von „für einander“ anfordern.

Einen Überblick über die bayernweiten Angebote der Ehrenamtskarte bietet die Website des Ministeriums für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen. 

Zum Foto: „Broschüre Akzeptanzpartner“: Eine neu aufgelegte Broschüre von „Für einander“, der Kontaktstelle für bürgerschaftliches Engagement mit Anne Thümmler und Sonja Winkler, bietet einen guten Überblick über die Vergünstigungen, die Ehrenamtskarten-Inhaber und –inhaberinnen gewährt werden samt den Akzeptanzpartnern, die diese anbieten.   Foto: lra

Weitere Informationen zur Ehrenamtskarte gibt es bei „für einander“ - Kontaktstelle Bürger-Engagement Landkreis Roth, Ansprechpartnerin: Sonja Winkler, Landratsamt Roth, Weinbergweg 1, Zimmer 102, Tel.: 09171/81-1125, Email: Ehrenamtskarte@Landratsamt-Roth.de. Unter dieser Adresse kann auch die Ehrenamtskarte beantragt werden bzw. stehen die nötigen Unterlagen zum Download bereit unter www.fuereinander.LRAroth.de

Von: Claudia Weinig (Landratsamt Roth), Freitag, 04. September 2015 - Aktualisiert am Samstag, 12. September 2015
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Landratsamt Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/landratsamt-roth
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.