× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Zeit für Veränderungen – Die V-Partei³ startet durch

Region - Die rund 2000 Mitglieder der erst zwei Jahre jungen V-Partei³ wollen nicht mehr länger zusehen, wie Entscheidungen entgegen dem gesunden Menschenverstand, gegen Menschen, Tiere und die Natur getroffen werden. Unter dem Titel „Wir lieben das Leben“ wirbt die V-Partei³ für eine neue, positive und lebensfreundliche Denkweise, welche eine Neubewertung von Problemen und neue Lösungswege ermöglicht.

  • Der erste Stand der V-Partei³ Mittelfranken, Frühjahrslust 2018

    Der erste Stand der V-Partei³ Mittelfranken, Frühjahrslust 2018

  • Stv. Vors. Michaela Fischer, Beisitzerin Amina Sibai und  stv. Vors. Daniel Moshammer beim Unterschriften sammeln

    Stv. Vors. Michaela Fischer, Beisitzerin Amina Sibai und stv. Vors. Daniel Moshammer beim Unterschriften sammeln

  • Moderator Michael Lein und Vors. Markus Streck während der Podiumsdiskussion beim V18 Food Festival

    Moderator Michael Lein und Vors. Markus Streck während der Podiumsdiskussion beim V18 Food Festival
    © (Videoschnitt)

  • Vorstandsteam der V-Partei³, Bezirksverband Mittelfranken

    Vorstandsteam der V-Partei³, Bezirksverband Mittelfranken

  • Aktionskarte zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2018

    Aktionskarte zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2018

  • Aktionskarte zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2018

    Aktionskarte zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2018

  • Aktionskarte zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2018

    Aktionskarte zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2018

  • Aktionskarte zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2018

    Aktionskarte zur Landtags- und Bezirkstagswahl 2018

„Der Weg von der Parteigründung bis in die Gremien ist weit, aber wir sind #verrücktgenugdieweltzuretten und wir sind auf einem sehr guten Weg“, sagt Markus Streck, Landtags- und Bezirkstagskandidat und Vorsitzender der V-Partei³ in Mittelfranken und Mitglied des Bundesvorstands.

Der „Wahlkampf“ – die V-Partei³ sagt lieber Wahlvorbereitung – hat längst begonnen. Die etablierten Parteien überbieten sich gegenseitig mit Vorschlägen, wie sie die Probleme unserer Zeit – gleich nach der Wahl – angehen werden. Stimmungstests liefern den Wahlkampfteams aktuelle Daten, was die Wähler im Moment beschäftigt, womit man also punkten kann. Finanzielle Engpässe brauchen die Marketing- und Kommunika- tionsprofis nicht zu fürchten, schließlich werden die großen Parteien vom Staat und nicht zuletzt mit Spenden von Großunternehmen und Konzernen unterstützt.

Die kleinen und neuen Parteien bekommen keine staatliche Förderung und im Normalfall natürlich auch keine Konzernspenden, liegt es für diese doch näher, das bestehende und verlässliche Partnernetzwerk zu fördern. So können sich die kleinen und neuen Parteien nur durch Mitgliedsbeiträge, private Kleinspenden und vor allem Dank sehr viel ehrenamtlicher Arbeit entwickeln.

Zu Diskussionsrunden oder Presseinterviews werden die KandidatInnen „nicht aussichtsreicher Parteien“ nur in den seltensten Fällen eingeladen, schließlich muss sich ja erst einmal zeigen, ob sie überhaupt Erfolg haben – was ohne öffentliches Gehör naturgemäß schwierig ist.

Bis 02. August sind diese kleinen und neuen Parteien aber ohnehin mit „wichtigeren Dingen“ beschäftigt. Denn bis dahin müssen sie in ganz Bayern zweimal 8.277 Unterstützungsunterschriften gesammelt haben, um bei der Landtags- und Bezirkstagswahl im Herbst antreten zu dürfen. Zum Vergleich: Zur Teilnahme an der Landtagswahl in Hessen genügen 1.000 Unterschriften, alleine für Mittelfranken werden 1.278 benötigt. Die Formulare müssen komplett von Hand ausgefüllt sein, jedes Formular muss von den Parteien im Rathaus der Heimatgemeinde des Unterzeichners vorgelegt werden.

Dort wird geprüft, ob die Angaben korrekt, die Person wahlberechtigt ist und sie für diese Wahl noch keiner anderen Partei eine Unterstützungsunterschrift gegeben hat. Auch offensichtliche Schreibfehler machen die Unterschrift ungültig.

Veränderung – schon bei der Wahlvorbereitung

Das engagierte Team der V-Partei³ Mittelfranken hat demnächst ihre Sammlung abgeschlossen, dabei mit vielen Menschen gesprochen, neue UnterstützerInnen und Mitglieder gewonnen. „Es war eine riesen Aufgabe für unsere junge Gruppe, aber umso stolzer und motivierter gehen wir in die weitere Wahlvorbereitung“, so Markus Streck.

Schon hier setzt die V-Partei³ Mittelfranken ein Zeichen: „Wir haben beschlossen auf Plakatwerbung gänzlich zu verzichten. Wahlplakate sind hässlich, lassen sich nicht umweltfreundlich produzieren und erzeugen eine Menge Müll. Deshalb machen wir lieber mit ökologisch-vegan gedruckten KandidatInnen-Karten und kreativen Aktionen auf uns aufmerksam“, erkärt Pressesprecherin Joana Starck.

Und die Positionen?

Die V-Partei³ sieht die vielen existenziellen Herausforderungen unserer Zeit. Anstatt halbherzig über Symptome zu diskutieren, will sie die Ursachen angehen. Dabei genießen Menschen, Tiere und Natur oberste Priorität. Das Programm und viele aktuelle Stellungnahmen finden Interessierte auf der Website der V-Partei³ und u.A. der Facebookseite des Bezirks Mittelfranken.

Herzliche Einladung zum „V-Treff“

Die V-Partei³ Mittelfranken lädt alle vier Wochen mittwochs zum öffent-lichen „V-Treff“ ein. Unsere Mitglieder, Aktive, Funktionäre und Interessierte sind herzlich eingeladen.

Nächster V-Treff:  Mittwoch, den 15. August ab 18 Uhr
im Restaurant »Frida Kahlo«, Pleydenwurffstraße 1, Nürnberg

Wir lernen uns kennen, tauschen Informationen und Erfahrungen aus, planen, diskutieren und haben nicht zuletzt einen schönen Abend unter Gleichgesinnten. Der V-Treff ist die optimale Gelegenheit, die V-Partei³ Mittelfranken mal direkt und unverbindlich kennen zu lernen – schließlich sind wir keine Partei wie jede andere, sondern auch eine super nette Community. Fleisch-EsserInnen sind natürlich ebenso willkommen, allerdings sollte man zumindest bereit sein, sich an diesem einen Abend vegan zu ernähren. Wer sein Kommen vorab ankündigt, kann sich ggf. auch an Fahrgemeinschaften anschließen.

Weitere Infos und Kontakt

Markus Streck, m.streck@v-partei.de, Tel. 0170-2144326

Oder Sie schreiben uns an bv-mittelfranken@v-partei.de, wir informieren Sie gerne, wann wir mit einem Stand oder V-Treff in Ihrer Nähe sind

Von: Markus Streck (1. Vors. der V-Partei³ in Mittelfranken, Beisitzer im Bundesvorstand und Direktkandidat (512)), Montag, 16. Juli 2018 - Aktualisiert am Samstag, 04. August 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »V-Partei³« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/v-partei
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.