× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Zu Besuch beim slot-connection e.V.

Wendelstein - Herr Roland Preuß, Pressesprecher des slot-connection e.V., steht im Interview Rede und Antwort*

  • MGR M. Mändl im Gespräch mit R. Preuß

    MGR M. Mändl im Gespräch mit R. Preuß
    © Johannes Mändl

Was macht die slot-connection e.V.?

Wir bieten Carrera- und Slotcarbegeisterten eine Plattform für den „Motorsport im Kleinen“. Das bedeutet, wir tunen und bauen unsere eigenen Fahrzeuge vorwiegend im Maßstab 1:24 und tragen damit nervenaufreibende Rennen aus.  Für Einsteiger veranstalten wir Rennen auf Basis gestellter Carrera DTM Fahrzeuge.

Jeweils am Dienstag und Donnerstag ist Vereinsabend, gefahren wird in Rennserien mit unterschiedlichen Materialanforderungen und unterschiedlichen Modellen. Wir verwenden dabei sowohl digitale als auch analoge Technik, Holz und Kunststoffbahnen.

Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um mitmachen zu können?

Eigentlich nur Interesse am Modellbau und am Slotcarracing. Ein wenig Ehrgeiz und Interesse am Motorsport schaden nicht. Technische Fähigkeiten sind nicht wirklich nötig, helfen aber unter Umständen. Ein Mindestalter gibt es nicht.

Wie können Interessierte reinschnuppern?

Wir treffen uns immer Dienstags und Donnerstags ab 19:00, Interessierte müssen nichts eigenes mitbringen und können gerne alles ansehen, ausprobieren und mitmachen.

Was planen Sie für die Zukunft?

Wir haben mit dem Neustart nach Corona begonnen. Wir starten jetzt wieder drei Rennserien die langsam wieder aufbauen. Auch wenn uns Youtube geholfen hat die Zeit zu überbrücken, muss jetzt vieles neu starten, unter anderem planen wir eine neue digitale Rennserie mit getunten Carrera Autos.

Warum haben Sie persönlich sich dazu entschieden, sich bei der slot-connection zu engagieren?

Carrera begeistert mich seit meiner Kindheit. Ich wollte das weiter ausbauen und wurde vor 15 Jahren in den Verein aufgenommen. Seitdem habe ich viel gelernt und vor allem viel Spaß an der Sache.

Welchen Mehrwert hat die Gemeinde durch Ihre Arbeit?

Wir bieten Menschen eine Plattform, damit sie vom Alltag abschalten können. Unsere Mitglieder und Besucher tauchen völlig ein in diese Welt und können für den Abend alles andere hinter sich lassen.

Was wünschen Sie sich von der Wendelsteiner Verwaltung und den Marktgemeinderäten?

Anerkennung und vielleicht ein wenig Unterstützung. Auch wir leiden unter den hohen Heizkosten im Winter.

Vielen Dank Herr Preuß, dass Sie meine Fragen so offen beantwortet haben.

Das Interview führte Martin Mändl, Fraktionssprecher BÜNDNIS90/DIEGRÜNEN im Marktgemeinderat Wendelstein, Direktkandidat für den Bayerischen Landtag im Landkreis Roth

*Aus Gründen der Lesbarkeit wird das Geschlecht im Text verallgemeinert formuliert - versteht sich aber für divers/männlich/weiblich. Wir bitten, dies zu berücksichtigen.

Kontakt:

Bogenstraße 3, 90530 Wendelstein / Röthenbach b.St.W.,
AFU 1.Stock, (Eingang im Rückgebäude)

» www.slot-connection.de
» youtube.com/c/SlotblogDe
» facebook.com/slotblog.de
roland@slotblog.de

Von: Martin Mändl (Fraktionssprecher BÜNDNIS90/DIEGRÜNEN im Marktgemeinderat Wendelstein), Mittwoch, 21. Juni 2023 - Aktualisiert am Dienstag, 22. August 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Bündnis 90 / Die Grünen - Ortsverband Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/gruene-wendelstein

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.