× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Zweite Jugendmannschaft dominiert die Kreisklasse B

Schwanstetten - Das Viererteam blieb die ganze Saison hinweg ungeschlagen.

  • Unser erfolgreiches Jugendteam

    Unser erfolgreiches Jugendteam
    © SKS

In der Kreisklasse B spielten 4 Mannschaften und somit wurden 6 Runden mit Hin- und Rückrunde gespielt. An den letzten beiden Aprilwochenenden traten unsere Spieler zweimal gegen Allersberg IV an. Im ersten Match erkämpften sie ein 2:2. In der Abschlussrunde konnten sie schließlich den Allersbergern zeigen, was sie draufhaben.

Maike an Brett 1 und Jannik auf 2 hatten die stärksten Gegner und mussten sich sehr konzentrieren, um keine großen Fehler zu begehen.

In der Zwischenzeit hatte Emil seinen Gegner ganz gut im Griff. Emil schrieb zum zweiten Mal mit und schon nahm er sich mehr Zeit. Er schob seinen Gegner an den Rand, sah die Mattkombination und setzte den Gegner souverän mit 2 Türmen Schachmatt!

Paul an Brett 3 spielte mal wieder viel zu schnell und hätte eigentlich seine Dame durch eine Springergabel verlieren müssen. Allerdings dachte sein Gegner auch nicht länger nach und entschied sich hier für den Turm. Somit konnte Paul sich noch durchmogeln und ein paar Züge später etwas Druck auf den Königsflügel aufbauen. Wieder spielte der Gegner zu schnell und setzte den König auf das falsche Feld, so dass Paul ihn einfach einzügig mattsetzen konnte.

Maike hatte in der Zwischenzeit leider auch eine Gabel übersehen und dadurch die Qualität verloren. Doch dann übersah ihr Gegner, dass sein Springer kein Feld mehr hat, und das war Maikes Chance. Sie holte sich erst die Figur und dann ein paar Bauern. Zum Schluss brachte sie einen ihrer Bauern auf das Umwandlungsfeld, wonach der Gegner sich geschlagen gab.

Jannik kämpfte noch. Er war immer noch im Mittelspiel, mit einer Figur weniger und vielen Ideen zum Ärgern des Gegners. Jannik traute sich jedoch nicht, seine gutstehenden Figuren auf den Gegner anzusetzen und verlor dann die Partie.

Mit diesem 3:1-Erfolg endete eine erfolgreiche Saison unserer Nachwuchsspieler mit dem 1. Platz der zweiten Mannschaft in der Kreisklasse B, nachdem bereits die erste Mannschaft die Kreisklasse A gewonnen hatte.

Von: Birgit Arlt (Jugendleiterin), Donnerstag, 15. Juni 2023 - Aktualisiert am Samstag, 17. Juni 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Schachklub Schwanstetten 79 e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/schachklub-schwanstetten
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.