× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Google Maps Karten laden?

Sie können sich auf den Karten von Google Maps angezeigen lassen, wo Sie den aufgerufenen Inhalt finden und den Routenplaner verwenden. Dazu werden Daten von Ihrem PC an Google übermittelt und es werden Daten in Form eines Cookies auf Ihrem PC gespeichert. Mehr erfahren

Karte laden

Do., 07.04.16     20 Uhr

25. Rother Bluestage - Andreas Kümmert - "Live & Akustisch"-Tour 2016

Der Querdenker mit seiner einmaligen Stimme ist endlich auf unserer Hauptbühne zu erleben.

Veranstalter: Kulturfabrik Roth
Ort: Stieberstr. 7, 91154 Roth

Er zerschmettert die herrschende Vorstellung dessen, was ein Popstar zu tun und zu sein hat. Nach seiner umjubelten Bluestage-Premiere im Club holen wir Andreas Kümmert nun auf die Hauptbühne.

Andreas Kümmert war noch nicht einmal geboren, als seine Vorbilder wie Bob Dylan, Richie Havens, Frank Zappa, Jim Morrison oder Ray Charles ihre künstlerische Hochzeit erlebten. Trotzdem transportiert er das Gefühl jener Ära wie kaum ein anderer Künstler kongenial in die Neuzeit. Er atmet den Geist einer Zeit, als Blues und Folk, R&B und Rock wie selbstverständlich auf einer Bühne koexistierten. Sobald Kümmert ein Mikrofon zur Hand nimmt, lösen sich vermeintliche Gegensätze zwischen so genannter „schwarzer" und „weißer" in purer Seelenmusik auf.

Den ersten Kontakt mit Musik hatte Andreas über seinen Vater, der sich oft stundenlang in sein Musikzimmer zurückzog, um Platten von den Eagles, Boston oder Black Sabbath zu studieren. Der kleine Andreas setzte sich gerne dazu und hörte mit. Er hat bis heute nicht aufgehört. Die Leidenschaft für die Musik ist der rote Faden in der an Brüchen nicht eben armen Geschichte des bekennenden Querdenkers Andreas Kümmert. Eher zufällig kam er irgendwann in den Besitz eines Schlagzeuges und begann sofort, darauf herum zu hämmern. Schlagzeuglehrer verschliss er einige, weil er schlicht „keinen Bock" hatte, Noten zu lernen. Andreas färbte sich lieber die Haare blau und gründete mit einem Kumpel eine Punk-Band. Wann immer der nicht hinsah, schredderte er heimlich auf dessen Gitarre herum und brachte sich selbst das legendäre “Unplugged”-Album von Nirvana bei. Es folgten weitere Bands und diverse Nachwuchspreise. Dann kam die TV-Show, die ihn mit einem Schlag deutschlandweit bekannt macht – doch Andreas Kümmert ist sich auch nach den bemerkenswerten Siegen von „The Voice of Germany” (sein daraufhin von Max Herre produziertes Album „Here I am“ ist geschult am Blues, Rock und Soul) oder seinem Sieg beim deutschen “Eurovison Vorentscheid” 2015 treu geblieben. Er hatte eine Karriere vor dem Fernsehen und er wird auch danach eine haben. Es mag wie ein Klischee klingen, aber ihm ging es tatsächlich nie um Ruhm, sondern stets nur um die Musik. „Ich denke, dass Musik etwas Magisches ist. Deswegen kann ich auch nicht näher erklären, was ich tue. Ich folge einfach meinem Bauchgefühl und tue das, was ich für richtig halte." Glaubt man dem Bauchgefühl seiner zahlreichen Fans, dann kann er damit so falsch nicht liegen.

Speichern Sie diesen Termin in Ihren Kalender (iCal)
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Kulturfabrik Roth« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/kulturfabrik-roth

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Termin:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.