× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Google Maps Karten laden?

Sie können sich auf den Karten von Google Maps angezeigen lassen, wo Sie den aufgerufenen Inhalt finden und den Routenplaner verwenden. Dazu werden Daten von Ihrem PC an Google übermittelt und es werden Daten in Form eines Cookies auf Ihrem PC gespeichert. Mehr erfahren

Karte laden

Di., 22.11.22     19 Uhr

Filmriss in Mittelfranken – Kinoreihe zum Thema „Sucht“

Am Dienstag, 22. November, läuft der Film „Der Rausch“ von Thomas Vinterberg um 19.00 Uhr im Luna-Theater Schwabach. Der Eintritt ist kostenlos.

Ort: Luna-Theater, Neutorstraße, Schwabach, Deutschland

Im November veranstalten die Bezirkskliniken Mittelfranken, der Krisendienst Mittelfranken und die Psychosozialen Suchtberatungsstellen in Mittelfranken zum ersten Mal die Kinoreihe „Filmriss“. An neun Orten können Besucher*innen die oscarprämierte dänische Sozialsatire „Der Rausch“ ansehen und anschließend mit Suchtexpert*innen diskutieren. 

Über den Film
Früher war Martin Lehrer aus Leidenschaft – heute sind nicht nur seine Schüler*innen von seinem fehlenden Enthusiasmus gelangweilt, auch in Martins Ehe ist die Luft raus. Seinen drei Lehrer-Freunden geht es nicht besser. Bei einer angeheiterten Geburtstagsrunde diskutieren sie die Theorie eines norwegischen Philosophen: Nach dieser ist ein Mensch nur mit erhöhtem Alkoholgehalt im Blut zu Bestleistungen fähig. Die vier beschließen, den Selbsttest zu wagen und während der Arbeit einen bestimmten Pegel zu halten. Die Wirkung lässt nicht lange auf sich warten.

Die dänische Komödie von Thomas Vinterberg zeigt die enthemmende Wirkung von Alkohol ohne erhobenen Zeigefinger und Tabus – erst gegen Ende werden Alkohol und dessen soziale Wahrnehmung kritisch hinterfragt. Die Satire wurde 2021 mit dem Oscar für den Besten Internationalen Film ausgezeichnet.

Über die Veranstaltungsreihe Filmriss
Die Kinoreihe „Filmriss“ möchte auf Suchterkrankungen aufmerksam machen und dazu beitragen, diese zu entstigmatisieren. Daher diskutieren im Anschluss an die Vorführungen Mediziner*innen, Psycholog*innen sowie Sozialpädagog*innen mit dem Publikum über den Film. Dabei beleuchten sie verschiedene Aspekte der Alkoholerkrankung.

Alle Veranstaltungsorte und -zeiten im Überblick:

Altdorf: 14.11.2022, 17.30 Uhr, Evangelisches Gemeindehaus
Ansbach: 15.11.2022, 19.00 Uhr, Kammerspiele
Erlangen: 23.11.2022, 18.45 Uhr, E-Werk
Fürth: 09.11.2022, 19.00 Uhr, Kino Uferpalast
Neustadt a. d. Aisch: 08.11.2022, 19.00 Uhr, Kino NEA
Nürnberg: 16.11.2022, 19.00 Uhr, Casablanca
Roth: 08.11.2022, 19.00 Uhr, Bavaria
Schwabach: 22.11.2022, 19.00 Uhr, Luna Theater
Weißenburg: 15.11.2022, 17.30 Uhr, Kinocenter
 
Der Eintritt ist frei, Reservierungen sind nicht möglich.
Mehr Informationen unter www.bezirkskliniken-mfr.de/veranstaltungen

Stadtmission Nürnberg e.V., Pirckheimerstraße 16 a, 90408 Nürnberg
Aktuell: Die Stadtmission bittet um Spenden für ihre „Grüne Oase“. Helfen Sie damit Menschen auf ihrem Weg raus aus der Sucht, rein in die Natur – schenken Sie Ruhe und Heilung!

Speichern Sie diesen Termin in Ihren Kalender (iCal)

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Termin:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.