× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Google Maps Karten laden?

Sie können sich auf den Karten von Google Maps angezeigen lassen, wo Sie den aufgerufenen Inhalt finden und den Routenplaner verwenden. Dazu werden Daten von Ihrem PC an Google übermittelt und es werden Daten in Form eines Cookies auf Ihrem PC gespeichert. Mehr erfahren

Karte laden

Fr., 22.12.23     17 Uhr

Herzliche Einladung zur Aktion Friedenslicht

Die Pfadfinder der DPSG Schwanstetten laden herzlich zur weltweiten Aktion „Friedenslicht 2023“ am Freitag, 22.12.2023, um 17:00 Uhr in das kath. Kirchenzentrum Schwanstetten ein. Die diesjährige Aktion steht unter dem Motto "Auf der Suche nach Frieden".

Ort: Heiligste Dreifaltigkeit, Nürnberger Straße, Schwanstetten, Deutschland

Auf der Suche nach Frieden“

„Manchmal hat man eine sehr lange Straße vor sich. Man denkt, die ist so schrecklich lang; das kann man niemals schaffen, denkt man. Und dann fängt man an sich zu eilen. Und man eilt sich immer mehr. Jedes Mal, wenn man aufblickt, sieht man, dass es gar nicht weniger wird, was noch vor einem liegt… […] Man darf nie an die ganze Straße auf einmal denken. […] Man muss nur an den nächsten Schritt denken, den nächsten Atemzug, den nächsten Besenstrich. Dann macht es Freude; das ist wichtig, dann macht man seine Sache gut.“ (Zitat aus Momo von Michael Ende)

Das Friedenslicht dient uns als Symbol der Hoffnung und des Friedens. Es erinnert uns daran, dass es selbst in den aussichtslosesten und bedrückendsten Momenten Hoffnung geben und diese Hoffnung uns wie ein Licht bei der Suche nach Frieden helfen kann.

Blicken wir auf die vielfachen Krisen in der Welt, beschäftigt uns Pfadfinder die Suche nach Frieden ganz besonders. Wie können wir in Zeiten, in denen uns tagtäglich unbegreifliche Nachrichten aus dem Iran, Syrien, Israel, der Mittelmeerregion und so vielen weiteren Regionen und Ländern erreichen, Frieden finden? Insbesondere der Angriffskrieg Russlands in der Ukraine hat gezeigt, wie fragil „Frieden“ grundsätzlich, aber auch ganz in der Nähe unseres Zuhauses ist. Seit über einem Jahr ist Krieg – etwas, dass vorher nur in der Ferne stattgefunden hat – in Europa.

In dieser Situation kann es passieren, dass die Suche nach Frieden aussichtslos erscheint. Doch gerade dann ist es wichtig, dass wir uns nicht entmutigen lassen und es immer wieder versuchen. Wie das Zitat andeutet, ist es notwendig, viele kleine Etappen zu gehen, um das große Ziel zu erreichen. Ein Schritt nach dem anderen, eine Etappe nach der nächsten bringt uns der Hoffnung auf Frieden ein Stückchen näher. Ob alleine oder mit anderen, wichtig ist es anzufangen. Frieden zu finden, gelingt nur, wenn alle sich an der Suche beteiligen.

 Jedes Jahr machen wir uns gemeinsam mit vielen Pfadfinderinnen und Pfadfindern verschiedener Nationen auf den Weg, um das Friedenslicht aus der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem zu uns nach Deutschland zu holen. Dabei überwindet das Licht einen über 3.000 Kilometer langen Weg mit vielen Mauern und Grenzen. Auf diesem Weg verbindet es Menschen vieler Nationen und Religionen miteinander.

Wir ermutigen daher alle Menschen guten Willens, das Friedenslicht aus Bethlehem als Zeichen des Friedens an andere Menschen weiterzureichen.

Daher laden wir herzlich zur Aktion Friedenslicht am Freitag, 22.12.2023 in Schwanstetten ein. Hier die Details zur Friedenslichtaktion in Schwanstetten:

Treffpunkt: Am Freitag, 22.12.2023, um 17:00 Uhr in der kath. Kirche „Heiligste Dreifaltigkeit“ in Schwanstetten. Bei jedem Wetter! Es gibt nur schlechte Kleidung!

Ablauf: Die Friedenslichtfeier 2023 beginnt mit einer gemeinsamen Friedenslichtandacht in der kath. Kirche „Heiligste Dreifaltigkeit“ in Schwanstetten. Nach der Andacht wird im Innenhof des kath. Kirchenzentrums feierlich das Friedenslichtfeuer entzündet.

Im Anschluss daran laden die Pfadfinder alle Anwesenden zum gemeinsamen Verweilen bei Friedenslichtfeuer, Punsch, Glühwein und adventlichem Gebäck ein. Kinder und im Herzen Junggebliebene dürfen gerne einen spitzen Holzstock mitbringen, um am Feuer das ein oder andere zu brutzeln ;-)

Kerzen: Friedenslichtkerzen können vor Ort günstig erworben werden! (Um das Friedenslicht mit nachhause nehmen zu können, wäre das Mitbringen einer Laterne sinnvoll.)      

Mitbringen:   1 Laterne, um das Friedenslicht mit nachhause nehmen und an Familienangehörige, Freunde, Nachbarn und Bekannt weitergeben zu können sowie 1 Tasse pro Person

Die Pfadfinder der DPSG Schwanstetten-Rednitzhembach freuen sich auf die Begegnung mit Ihnen und danken für die Unterstützung!

Weitere Informationen zum Friedenslicht finden Sie unter: www.friedenslicht.de/
Kontaktdaten zur DPSG Schwanstetten-Rednitzhembach:
Richard Seidler, Stammesvorsitzender
Alte Straße 15d, 90596 Schwanstetten
Tel. 09170/972243
E-Mail: richard.seidler@t-online.de

Speichern Sie diesen Termin in Ihren Kalender (iCal)
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »DPSG Schwanstetten-Rednitzhembach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/dpsgschwanstettenrednitzhembach

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Termin:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.