× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Google Maps Karten laden?

Sie können sich auf den Karten von Google Maps angezeigen lassen, wo Sie den aufgerufenen Inhalt finden und den Routenplaner verwenden. Dazu werden Daten von Ihrem PC an Google übermittelt und es werden Daten in Form eines Cookies auf Ihrem PC gespeichert. Mehr erfahren

Karte laden

Fr., 25.08.23 - Mo., 28.08.23    

Kerwa Leerstetten vom 25. bis 28. August 2023

Grußwort des Ersten Bürgermeisters

Ort: Kulturscheune Leerstetten, Kirchplatz, Schwanstetten, Deutschland
  • © 2017 meier Magazin

  • © 2017 meier Magazin

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
liebe Gäste aus nah und fern,

das Kirchweihwochenende vom 25. bis 28. August in Leerstetten steht vor der Tür. So mancher wird sich denken, ist denn schon wieder ein Jahr vorbei!

Ja, es ist wieder so weit, denn der vierte Sonntag im August ist unzertrennlich mit der Kerwa in unserem Leerstetten verbunden. Die Kirchweih ist wie der Sonntag in Gottes Schöpfung der Ruhetag im sonst so hektischen Jahreslauf. Die Kirchweihtage geben uns Raum und Zeit, ein paar Tage Auszeit zu nehmen. Die Kerwa ist aber auch ein Fest, um mit Verwandten und Freunden fröhlich zu feiern und es sich richtig gut gehen zu lassen.

Um das leibliche Wohl der Gäste wird sich heuer zum ersten Mal das Festwirtsehepaar Guiliana und Marco Steinbauer aus Wendelstein kümmern. Mit ihrem Team werden sie im Festzelt auf dem Kirchenplatz vor der Kulturscheune für das typisch-fränkische Kirchweihflair sorgen. Neben Livemusik und Kerwabar werden die Steinbauers auch einen Grillprofi mitbringen, der vor allem am Sonntag für den Gaumengenuss sorgen wird. Dank der evangelischen Kirchengemeinde darf der Garten des Gemeindehauses auch in diesem Jahr wieder für die Kirchweih mitgenutzt werden.

An dieser Stelle danke ich den (Alt-)Kerwaboum sehr herzlich. Ihnen haben wir es nämlich zu verdanken, dass die Eheleute Steinbauer überzeugt werden konnten, die Leerstettener Kirchweih zu stemmen.

Da sieht man mal wieder, dass die Kerwaboum der Motor der Leerstettener Kerwa sind. Und wie es sich für einen Motor gehört, verschaffen sich die Brauchtumspfleger mit ihren zünftigen Kirchweihliedern lautstark Gehör und sorgen dabei für Heiterkeit.

Sie sind es auch, die die Kirchweihtradition in all ihren Facetten hochhalten. Das beginnt mit dem Anführen des Festzuges und Einzug ins Bierzelt am Freitagabend, den Kerwabaum am Samstagnachmittag aufstellen – ist schon beeindruckend zu sehen, wie sie das mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung an Kraft, Konzentration und Präzision wuppen. Und zum Abschluss wird am Montagabend mit den Kerwamadli beim Betzenaustanzen kräftig das Tanzbein geschwungen, was heuer erstmals auf dem Feuerwehrhof in Leerstetten stattfindet.

Am Kirchweihsonntag lade ich Sie auf das Herzlichste zum Festgottesdienst in der Peter und Paulskirche um 9:30 Uhr ein. Mal schauen, ob Pfarrer Wilfried Vogt von der Kanzel mit einem Seidla Bier wieder eine launige Predigt zum Nachdenken hält. Kommen Sie und freuen Sie sich auch über den Einzug der Kerwaboum und Kerwamadli sowie der Vereinsabordnungen, zumal auch der Posaunenchor Leerstetten für eine gekonnte musikalische Umrahmung sorgen wird.

Abschließend danke ich allen Beteiligten, selbstverständlich auch den Schaustellern und Fieranten, die mit ihrem Engagement unbeschwerte Kirchweihtage ermöglichen.

Allen Besuchern wünsche ich schon heute viel Spaß, unterhaltsame Stunden und eine friedliche Kirchweih in Leerstetten, bei hoffentlich schönem Wetter.

Es grüßt Sie herzlichst
Ihr Robert Pfann, 1. Bürgermeister

Speichern Sie diesen Termin in Ihren Kalender (iCal)

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Termin:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.