Sa., 15.06.24 19:30 Uhr
Konzert mit der finnischen Sängerin Tuija Komi im Duo „Jazzango“
Nordische coole Melancholie trifft auf südliches Feuer
Die finnische Sängerin Tuija Komi, die von der Süddeutschen Zeitung als „großartige finnische Sängerin“ geehrt wurde - sowie der virtuose und preisgekrönte moldawische Akkordeonist und Komponist Vlad Cojocaru bilden das Ausnahme-Duo „Jazzango“. Die beiden sympathischen Musiker stellen sich der Herausforderung einer intimen kleinen Besetzung und spielen mit Leidenschaft und Leichtigkeit Live-Musik pur!
Durch diese ungewöhnliche Klang-Kombination entstehen aus den beliebten und bekannten Bossanovas, Jazz- und Pop-Songs besondere und erfrischende Sounds und Hörerlebnisse. Tango steht im Mittelpunkt, nicht nur „der Blues der Finnen“, wie ihn der Regisseur Aki Kaurismäki benannte, der finnische Tango, sondern auch der bekanntere argentinische Tango mit Astor Piazzolla und Carlos Gardel. Die beiden Musiker interpretieren die zarten Balladen mit schönster Sensibilität und einer großen Portion Gefühl – auf Finnisch, Englisch, Deutsch und Spanisch.
Im Hohen Norden herrscht die Polarnacht im tiefen Winter (in Finnisch „Kaamos") sowie die „nachtlosen Nächte“ in den Sommermonaten - diese beeinflussen stark die Menschen, ihr Leben und ihre Seele. Dies wird spürbar, wenn Tuija ihren Joik erklingen lässt und die Rentiere zu tanzen beginnen.
Die beiden traten erfolgreich zusammen auf deutschen Festival- und Konzertbühnen auf, unter anderem beim Schleswig-Holstein Musikfestival, Bodensee-Musikfestival, Winter-Voices -Festival, Museumsuferfest und Feldkirch-Festival- und natürlich auch auf Konzertbühnen in Finnland. Erleben Sie „Jazzango“ mit ihrem Programm „Satumaa“ (Märchenland).
Weitere Seiten zum Thema: