× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Google Maps Karten laden?

Sie können sich auf den Karten von Google Maps angezeigen lassen, wo Sie den aufgerufenen Inhalt finden und den Routenplaner verwenden. Dazu werden Daten von Ihrem PC an Google übermittelt und es werden Daten in Form eines Cookies auf Ihrem PC gespeichert. Mehr erfahren

Karte laden

Mo., 26.10.15     20 Uhr

Pavlov's Dog

Mo. 26.10.2015 | Nürnberg | Hirsch | Einlass: 19:00 Uhr | Beginn: 20:00 Uhr | Stehplätze

Ort: Hirsch, Vogelweiherstraße 66, Nürnberg, Deutschland

Wenn eine Band die Bezeichnung einzigartig verdient, dann sicherlich die US-amerikanische ProgRock Formation Pavlov's Dog. 1973 gegründet von Chuck Berry's Drummer Mike Safron, prägt vor allem David Surkamp's extreme Stimme den Sound der Band. Als Pavlov's Dog 1974 bei ABC Records für $ 500.000 ihren ersten Plattenvertrag unterzeichneten, war dies die höchste Summe, die je einer bislang unbekannten Newcomerband bezahlt wurde.
Das Debütalbum Pampered Menial („Julia", „Song Dance") ist ein Meilenstein der Rockgeschichte und wurde vom renomierten englischen Musikmagazin Mojo in die Top 100 der bedeutendsten Progressive Rock Alben aller Zeiten gewählt (Platz 27!). Ein außergewöhnliches Lineup - mit Violine, Piano & Mellotron - paart sich mit Surkamps unglaublicher Falsettstimme: Ein Klang wie aus einer anderen Welt, ergreifend, zerbrechlich und kraftvoll zugleich. In der Musik(er)szene des Jahres 1975 wurde Pampered Menial sensationell aufgenommen. Auf dem zweiten Album gaben sich Mitglieder von Yes, King Crimson oder Roxy Musik die Klinke in die Hand. In den Jahren 1975 und 1976 tourten Pavlov's Dog exzessiv durch Nordamerika u.a. mit Kraftwerk und Nektar. Spätere Größen wie Journey, Heart, Bob Seger oder Nazareth spielten z.T. im Vorprogramm von Pavlov's Dog. Da sich der Sound von Pavlov's Dog für
die großen amerikanischen Radiostationen jedoch als zu extrem erwies, blieb der ganz große Durchbruch aus. Die Aufnahmen zum geplanten dritten Album blieben unvollendet. Nach internen und externen Spannungen lösten sich Pavlov's Dog bereits 1977 wieder auf (1990 gab es noch einen kurzzeitigen Wiederbelebungsversuch mit dem Album Lost In America). Es entstand die Legende, David Surkamp sei beim Inhalieren von Helium gestorben. Nachdem 2004 ein Anniversary-Konzert angekündigt wurde, musste mehrfach versichert werden, dass Surkamp leibhaftig am Mikro stehen würde. Die Reaktionen waren weltweit so überwältigend, dass Surkamp und Bandgründer Mike Safron die Band mit jungen Musikern neu aufstellten. In den Folgejahren konnten Pavlov's Dog erfolgreich durch viele Länder touren (ein Höhepunkt war der Auftritt vor 54000 Zuschauern auf dem Arrow Rock Festival in Holland ).
2010 wurde das Comeback schließlich auch im Studio vollzogen. Das neue Album Echo & Boo atmet den Geist von Pampered Menial und wurde von Eclipsed auf Platz 13 der besten Veröffentlichungen des Jahres 2010 gewählt. 2011 erschien mit LIVE and unleashed das erste Livealbum der Bandgeschichte. 2014 wurden die '73er Pekin Tapes wiederentdeckt & veröffentlicht. Es handelt sich hierbei um frühe Studioaufnahmen, die der Band den historischen Plattenvertrag einbrachten und lange als verschollen galten.

Veranstaltungsseite: Pavlov's Dog

Speichern Sie diesen Termin in Ihren Kalender (iCal)
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Concertbüro Franken GmbH« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/concertbuero-franken
Empfehlen Sie diesen Termin:

Kommentare

  • Markus Streck Mo., 19. Oktober 2015 Teilen:

    Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer, unsere Glücksfee hat gerade Thomas Bell als Gewinner gezogen, Herzlichen Glückwunsch Thomas!!
    Die Details schreiben wir Dir per Mail. Vielen Dank euch allen für eure Teilnahme, wir werden sicherlich auch in der nächsten Ausgabe wieder Tickets und Gästelistenplätze verlosen. Und vielleicht sehen wir uns ja trotzdem bei Pavlov's Dog, denn es gibt sicherlich noch Karten zu kaufen! Viel Spaß dabei!

  • Markus Streck Fr., 16. Oktober 2015 Teilen:

    Ja, ich denke es gibt noch Karten zu kaufen und am Montag verlosen wir die zwei Gästelistenplätze, die wir zu vergeben haben. Viel Glück euch allen schonmal !!

  • Andreas Morgenstern Fr., 16. Oktober 2015 Teilen:

    Gibt's es denn noch Karten .... hat jemand eine Info für mich? Da muss ich hin....

  • Thomas Bell Do., 15. Oktober 2015 Teilen:

    Pavlov`s Dog sind seit über 20 Jahren mit eine meiner All-time-Lieblinge, die ich immer wieder hören kann. Früher lief der Song "Julia" bei uns immer im Loop,Sonntag morgen, zum Frühstück im Bett. War schon fast ein Ritual.
    Ich würde die Leutchen unheimlich gerne mal wieder live sehen !

  • Birgit Keblawi Mo., 12. Oktober 2015 Teilen:

    Da würde ich wahnsinnig gerne die 2 Gästelistenplätze gewinnen!!
    Da drück ich mir doch ausnahmsweise mal selber ganz schnell die Daumen.

  • Markus Streck Do., 3. September 2015 Teilen:

    Klasse, da müssen wir wieder hin!! - Letztes Jahr kam ja sogar noch die Tochter für ein paar Songs auf die Bühne, die Band ist also nicht nur Kult sondern auch auch "Familienbetrieb" - und absolut nett sind sie alle. Stehen nach dem Konzert für Gespräche, Autogramme, zum Signieren zur Verfügung, bis der letzte Fan zufriedengestellt ist. Wirklich nett und auch musikalisch immer wieder schön anzuhören!

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.