× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Google Maps Karten laden?

Sie können sich auf den Karten von Google Maps angezeigen lassen, wo Sie den aufgerufenen Inhalt finden und den Routenplaner verwenden. Dazu werden Daten von Ihrem PC an Google übermittelt und es werden Daten in Form eines Cookies auf Ihrem PC gespeichert. Mehr erfahren

Karte laden

So., 17.03.24     15 - 16:30 Uhr

Vorhang auf! Nur welcher? Führung hinter die Kulissen des Theaters rote Bühne

Wie sieht es hinter den „Kulissen“ aus, wer arbeitet im Hintergrund, wer auf der Bühne und warum heißt es überhaupt „rote Bühne“?

Ort: Vordere Cramergasse 11, 90478 Nürnberg

Julia Kempken – Schauspielerin, Sängerin und Tänzerin – gründete 2006 das Theater rote Bühne im Stadtteil St. Peter. In einer sehr persönlichen Führung durch dieses ganz besondere Kleinkunsttheater in der ehemaligen Blechspielzeugfabrik der Gebrüder Bing, erzählt sie über ihre Beweggründe sowie die Geschichte des Ortes und teilt auch die ein oder andere Anekdote.

Wie sieht es hinter den „Kulissen“ aus, wer arbeitet im Hintergrund, wer auf der Bühne und warum heißt es überhaupt „rote Bühne“?

Rund 100 Vorstellungen im Jahr, davon der Großteil Eigenproduktionen wie Komödien, dokumentarische Dramen, Revuen, Konzerte und die überregional erfolgreichen Burlesque Shows – ein breites Spektrum.

Wie finanziert man das mit einem eher symbolischen Etat von Stadt und Bezirk? Wie wichtig ist die Funktion des Kulturvereins und der ehrenamtlichen Helfer*innen? Neben der Beantwortung dieser und weiterer Fragen, die gerne vor Ort gestellt werden dürfen, zeigt Julia Kempken eine Kostprobe ihrer Kunst und entführt gesanglich und mit Steptanz in die Zeit des „Hot Jazz“ und der Swingmusik.

Der Eintritt ist kostenlos, begrenzte Teilnehmerzahl.
Bitte anmelden unter info@rote-buehne.com oder 0911 – 40 22 13

Speichern Sie diesen Termin in Ihren Kalender (iCal)
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Theater rote Bühne« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/rote-buehne

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Termin:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.