× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

50 Jahre Verein zum Schutz des Rednitztals / JHV

Region - JHV-Einladung mit Vereinsjubiläum

  • © Jörg Henninger

  • Der leider verstorbenen Ehrenvorsitzende im Kampf gegen die FSW-Hafenbrückensanierung

    Der leider verstorbenen Ehrenvorsitzende im Kampf gegen die FSW-Hafenbrückensanierung
    © Wolfgang Janeck

  • © roland

  • © roland

  • © roland

  • © roland

  • © roland

  • © roland

  • © roland

Sehr geehrtes Mitglied, liebe Interessierte und Gäste,

zur Jahreshauptversammlung, am 15. Dezember 2022, um 19 Uhr, laden wir Sie herzlich ein. Sie findet im Nebenzimmer der Gaststätte Zum Rednitzgrund, Ellwanger Straße 7, 90453 Nürnberg statt.

Tagesordnung

1. Begrüßung und
2. Bericht des Vorsitzenden
3. Bericht des Kassiers und der Kassenprüfer
4. Aussprache bzw. Anträge
5. Entlastung des Vorstandes
6. Satzungsänderung (im Anhang)
7. Wahl des Vorstandes, Pressewart gesucht
8. Verschiedenes bzw. naturkundlicher Vortrag

Was hat sich seit der letzten Jahreshauptversammlung ereignet?

Der Verein stellte im Rahmen der Agenda 21 der Stadt Nürnberg eine Bank und ein Insektenhotel mit Infotafel am Sandmagerrasen auf. Eine weitere baufällige Bank im Rednitztal wurde von einem Mitglied restauriert und ein weiterer Standort an der Sandachse-Infotafel unweit des Regenrückhaltebeckens Tizianstraße gefunden.

Auch nahmen wir an den sog. „Runden Tischen“ der Agenda 21 zur ökologischen Stadtplanung, Energie und Klima teil. Desweiteren beteiligt sich der Verein an der Petition „Alle Bäume bleiben an der Radrennbahn Reichelsdorfer Keller“ und im AK Bäume und AK Stadtentwicklung und AK Verkehr des Bund Naturschutz Kreisgruppe Nürnberg und VCD-RV. Der geplante Bürger- und Geschichtsverein wird ebenfalls unterstützt.

An der Infoveranstaltung zum Hafenbrücken-Neubau nahmen wir teil. Auch hier erwarten wir ein Planfeststellungsverfahren zur sogenannten N4 Entwicklungsachse (siehe auch Titelbild der Homepage). Der Vorschlag, das ICE-Werk in den Hafen statt in den Bannwald verlangt nach einer Machbarkeitsstudie (Stichwort: schwimmende Instandhaltung bzw. parallel zum Hafengüterbahnhof)

Das Rednitztal wird weiterhin durch den geplanten Ausbau des Frankenschnellwegs bedroht. Der Vorstand beteiligte sich am ergänzenden Planfeststellungsverfahren zur Tieferlegung des Tunnels. Zusätzlich engagiert er sich im Bündnis „Frankenschnellweg-Stoppen“ und mit der integrierten Bürgerinitiative „Tunnelfreies Rednitztal“ wegen der noch immer offenen intermodalen B14-Machbarkeitsstudie (siehe auch Radschnellwege).

Die geplante Juraleitung P53 mit 380 KV gefährdet Flora und Fauna unseres Rednitztals sowie die Gesundheit der Anwohner. Für den Schutz von Mensch und Natur arbeitet der Verein in verschiedenen Bürgerinitiativen mit. Weiterhin ist er im Dachverband, der P53-Allianz, mit 16 Bürgerinitiativen. Zur Demonstration unseres Widerstandes gegen die Hochspannungsleitung haben wir das Banner beim Blumenhaus Mimus wegen dortiger Wohnbebauung an den Weg zur S-Bahnstation Katzwang umgehängt. Ein weiteres Banner hängt seit dem Wässerwiesenfest zum Kulturerbe am TSV-Zaun mit der Legende zu den Brennpunkten.

Aktuelle Projekte sind im Rahmen des Wässerwiesenbuches ein Modell-Wasserschöpfrad, Aktionen beim Kärwazug, Rednitztal-Infofaltblatt, -Schaukasten, ein weiterer Ruhebankstandort gegen die Erdverkabelung der P53-Juraleitung, Gedenktafeln zum „AnnemarieBrouerWeg“…
Näheres möchten wir Ihnen gerne in der Jahreshauptversammlung vorstellen.

Wer sich bei den Projekten oder im Vorstand oder als Beisitzer oder einfach als Interessierte(r) engagieren möchte ist jederzeit herzlich willkommen.

Bitte beachten Sie die Neufassung der Satzung von 2022, die der Satzung von 1990 im Anhang gegenübergestellt ist. Für Fragen wird unter Punkt 6 der Tagesordnung Zeit gegeben. Gesucht werden auch weitere Ideen (Kalender, Rednitztal-Retter usw.) zur 50-Jahrfeier des Vereins.

Herzliche Grüße
1.stv. Vorstand und Interims-Pressewart, Wolfgang Janeck

Von: Wolfgang Janeck, Montag, 28. November 2022 - Aktualisiert am Samstag, 10. Dezember 2022

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.