× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Aufruf für Mutige: Ausbildung zum Hospizbegleiter

Nürnberg, Rummelsberg - Wollen Sie es wagen, Ihre persönlichen Grenzen zu erweitern und sich und Ihren Mitmenschen etwas Gutes tun? Oder befinden Sie sich in einer schwierigen familiären Situation mit kranken Angehörigen am Lebensende, in der Sie Hilfe suchen?

 Was auch immer Ihre Beweggründe sind, es braucht Mut, sich den Anforderungen zu stellen und die Entscheidung zu treffen, sich mit Gleichgesinnten gemeinsam mit diesen wichtigen Themen zu beschäftigen. Was sehr interessant ist: Eine überwältigende Mehrheit der bisherigen Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer ist regelmässig positiv über die erarbeiteten Ergebnisse überrascht. Es sind meistens Frauen, die sich auf diesen besonderen Weg machten. Doch auch Männer, die sich in den Kurs trauten, profitierten persönlich sehr von ihrem Entschluss.

Die Absolventen sind nach dem Lehrgang völlig frei in ihrer Entscheidung, ob sie ihre neugewonnenen Erkenntnisse und Fähigkeiten im persönlichen Umfeld oder im Hospizdienst ehrenamtlich einsetzen. Die geringen Ausbildungskosten werden im letzten Fall zurück erstattet.

Die Ausbildung zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter vermittelt Grundlegendes zum letzten Wegabschnitt des Lebens. Angemessene Kommunikation mit Schwerstkranken und Sterbenden, medizinische Sichtweisen, Krisenbewältigung, Rituale am Lebensende sind Inhalte, mit denen sich die Kursteilnehmer auseinander setzen werden. Die Ausbildung setzt bei den Teilnehmern die Bereitschaft voraus, sich mit dem Thema Leben und Sterben inhaltlich auseinander zu setzten und die eigene Persönlichkeit danach zu befragen und zu reflektieren. Neben Theorie-Inhalten gibt es verschiedene Praxisangebote.

Wir bieten Ihnen die

Ausbildung zum ehrenamtlichen Hospizbegleiter/Hospizbegleiterin nach dem Standard des Bayerischen Hospiz- und Palliativverbandes und stellen Ihnen darüber ein Zertifikat aus. Der Lehrgang ist Voraussetzung, um sich ehrenamtlich in der Hospizarbeit zu betätigen.

Der nächste Ausbildungskurs der Rummelsberger Hospizarbeit findet im Herbst im Hermann-Bezzel-Haus, Huldstrasse 7, 90461 Nürnberg statt.

Interessierte Menschen sind zur Informationsveranstaltung am 26.07.2018 um 19.00 Uhr im Speisesaal im EG eingeladen.

Den Ausbildungsplan finden Sie hier.

Sie können uns zu diesem Kurs über die E-Mail-Adresse: hospizdienst-nuernberg@rummelsberger.net kontaktieren. Außerdem erreichen Sie die Kursleiter unter:
Telefon: 0911/9459-158 (Angela Barth), Mobil: 0160/97942021 (Angela Barth, )
Telefon: 09128/502397 (Johannes Deyerl)

Von: Erhard Spiegel (Öffentlichkeitsarbeit), Samstag, 09. Juni 2018 - Aktualisiert am Mittwoch, 13. Juni 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Verein Rummelsberger Hospizarbeit mit Begleitung Trauernder« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/hospizverein-rummelsberg
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.