× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Aufruf zur Beteiligung an der Trassenbegehung der geplanten Stromleitung zwischen Kornburg und Worzeldorf

Kornburg, Worzeldorf, Gaulnhofen, Katzwang - Kornburger und Worzeldorfer drücken ihre Betroffenheit über die neue Trassenplanung der TenneT aus

  • Ort der Hauptveranstaltung der Trassenbegehung

    Ort der Hauptveranstaltung der Trassenbegehung
    © ÖDP Kornburg

Die neue Planung für die aufgerüstete Stromleitung p53 hat in Kornburg und Worzeldorf bei vielen Betroffenheit und Erschrecken ausgelöst. Kornburg soll zukünftig zwischen Autobahn A6 und der großen Starkstromleitung eingezwängt werden. Worzeldorf, Eichenlöhlein und Gaulnhofen sollen die Trasse im Südosten bekommen mit etwa dem gleichen Abstand zur Bebauung wie Kornburg.

Die ÖDP Kornburg, beide Bürgervereine, alle Ortsgruppen von CSU und SPD, der örtliche Bauernverband sowie zahlreiche weitere Vereine laden deshalb zu einer Trassenbegehung ein.

Die Veranstaltung ist am Freitag, den 29. September, und startet in Kornburg um 17.00 Uhr am Bruckweg/Rieterbogen in Höhe des Schulsportplatzes. Der Treffpunkt für Worzeldorf ist ebenfalls um 17.00 Uhr am Rande des Eichenlöhleins auf dem Weg in Richtung Kornburg. Wir werden die Masten 54 bis 50 ablaufen, die in der freien Flur geplant sind und mit mehr als 50 Meter Höhe weit sichtbar sein würden. Die Fundamente sollen zwischen 150 und 250 Quadratmeter groß werden.

Um ca. 18.00 Uhr wird die Hauptveranstaltung sein südlich des Wäldchens am Feldweg zwischen Kornburg und Eichenlöhlein in Höhe des geplanten Mastes 51 (siehe Bild).

Wir wollen einen Eindruck vermitteln, wie das geplante Bauwerk die Landschaft beeinflussen würde. Es sind alle eingeladen an der Trassenbegehung teilzunehmen, die sich für den Naturraum in unserer Heimat interessieren. Man kann gerne auch um 18.00 Uhr zur Hauptveranstaltung dazu stoßen.

Als Ökologen finden wir es im höchsten Maße traurig, dass unser Lebensstil anscheinend immer weniger Raum für ein lebenswertes Umfeld lässt. Die Betroffenheit über die geplante Stromtrasse sollte uns die Augen öffnen. Unsere verschwenderische Art mit Energie und Ressourcen umzugehen wird unsere Umwelt und unseren Lebensraum immer weiter ruinieren.

Von: Hans Anschütz (1. Vorsitzender), Mittwoch, 30. August 2023 - Aktualisiert am Montag, 04. September 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »ÖDP - Ortsverband Kornburg« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/oedp-kornburg

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.