× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)
PR-Beitrag

Auszubildende der toolcraft AG beenden Ausbildung mit Bestnoten

Landkreis Roth - Die Toolcraft-Auszubildenden Lukas Wohlrab und Jonathan Krauß beendeten 2020 ihre Ausbildung mit einer Eins vor dem Komma und holten zudem den Titel als Mittelfrankens Jahrgangsbeste ihres Berufsbilds nach Georgensgmünd und Spalt.

  • Mittelfrankens Jahrgangsbeste, Lukas Wohlrab und Jonathan Krauß, mit ihren Ausbildern Friedrich Schmidt und Stefan Biegerl (v.u.n.o)

    Mittelfrankens Jahrgangsbeste, Lukas Wohlrab und Jonathan Krauß, mit ihren Ausbildern Friedrich Schmidt und Stefan Biegerl (v.u.n.o)
    © toolcraft AG

Bestens gewappnet für die Zukunft
Lukas Wohlrab startete 2016 eine dreieinhalbjährige Ausbildung zum Werkzeugmechaniker Fachrichtung Formtechnik am Toolcraft-Standort Spalt. Seine IHK-Abschlussprüfung legte er nun erfolgreich mit 95 von 100 Punkten ab. Friedrich Schmidt, der Lukas‘ Ausbildung begleitet hat, sich aber inzwischen im wohlverdienten Ruhestand befindet, ist begeistert: „Wir freuen uns sehr, dass sich der Fleiß unserer Azubis ausgezahlt hat. Nicht nur ich als Ausbilder bin sehr stolz, das ganze Team freut sich über den Erfolg".

Auch Jonathan Krauß, der seine Ausbildung zum Zerspanungsmechaniker am Hauptsitz Georgensgmünd absolviert hat, beendete seine Prüfung mit sehr guten 98 von 100 Punkten. Mit der IHK-Zusatzqualifikation „Additive Fertigungsverfahren“, die er im Rahmen seiner dreieinhalbjährigen Berufsausbildung abgelegt hat, ebnete er sich zudem den Weg für eine Übernahme in der Additive Fertigung bei Toolcraft. Mit dem dualen Fernstudium zum Anwendungstechniker für Additive Verfahren/Rapid-Technologien, das er im November begonnen hat, möchte er sich nun weiter auf die Arbeit mit additiven Fertigungstechnologien spezialisieren.

Ausbildung bei Toolcraft
Bei Präzisionsteilehersteller Toolcraft nimmt die Ausbildung eigener Fachkräfte seit vielen Jahren einen hohen Stellenwert ein. Der Einsatz zukunftsweisender Fertigungsverfahren wie dem Bau von Roboteranlagen und dem Einsatz additiver Fertigungsverfahren machen es umso wichtiger, Nachwuchstalente bereits im Rahmen ihrer Ausbildung für die hohen technologischen Anforderungen und damit für eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu wappnen. Aktuell durchlaufen 56 Jugendliche eine Ausbildung bei Toolcraft.

Das mittelständische Familienunternehmen mit Sitz in Georgensgmünd und Spalt wurde 1989 von Bernd Krebs gegründet. Toolcraft ist Vorreiter in zukunftsweisenden Technologien wie dem 3D-Druck in Metall und dem Bau von individuellen Turn-Key-Roboterlösungen. Als Partner für Komplettlösungen bietet Toolcraft die gesamte Prozesskette von der Idee über die Fertigung bis zum qualifizierten Präzisionsbauteil in den Bereichen Zerspanung, 3D-Druck in Metall sowie im Spritzguss und Formenbau. Zu den Kunden zählen Marktführer aus der Halbleiterindustrie, Luft- und Raumfahrt, Medizintechnik, optischen Industrie, dem Spezialmaschinenbau sowie Motorsport und Automotive. Teil der Unternehmensphilosophie ist zudem eine intensive Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern sowie Hochschulen, Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Von: Carina Fiedler (Marketing), Mittwoch, 16. Dezember 2020 - Aktualisiert am Samstag, 19. Dezember 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »toolcraft AG« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/toolcraft
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.