× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Bericht der BI über die Einladung ins Rathaus

Wendelstein - BI Röthenbach St. W. im Zentrum der Macht Wendelsteins

  • Die BI Röthenbach vor dem Neuen Rathaus in Wendelstein

    Die BI Röthenbach vor dem Neuen Rathaus in Wendelstein
    © Sabine Kronmeister

Was lange währt wird endlich … ein Dialog.

Bereits seit Monaten kämpften acht der ursprünglich durch das geplante ICE-Werk der Deutschen Bahn betroffenen Gemeinden zusammen mit ihren Kommunalpolitikern gegen geplante klimaschädliche Waldrodungen in der Region für ein neues ICE-Werk der Deutschen Bahn.

Seit kurzem ist auch Wendelstein und v.a. Röthenbach St. W. erwacht und hat sich als letzte Gemeinde dem Widerstand angeschlossen. Und schon musste die junge Bürgerinitiative Röthenbach (www.reichswald-bleibt.de), gegründet am 02.09.2021, einen schweren Schlag gleich am Tag nach der Gründung hinnehmen. Von einstmals neun möglichen Standorten müssen nun nur noch die Gemeinden Feucht, der Ort Harrlach und Wendelstein um ihren gesetzlich geschützten Bannwald bangen.

Hinzu kam die Angst der BI in Wendelstein, vielleicht doch ganz oben auf der Wunschliste der Bahn mit den Gebieten MUNA und Jägersee zu stehen, da sich bis heute zwar alle anderen Kommunalpolitiker der bisher betroffenen Gemeinden klar gegen einen Standort bei ihnen positionierten, die Wendelsteiner Politiker dies aber bis heute nicht taten und auch eher einen Deal über Entmunitionierung der MUNA gegen ein ICE-Werk mit der Bahn in Betracht zogen.

Warum die BIs Röthenbach, Feucht und Harrlach sich aber auch gegen eine Rodung dieses wichtigen gesetzlich geschützten Bannwaldes stellten, war bisher hinreichend in der Presse oder auf der Homepage zu lesen.

Wir wollten aber den Dialog und gemeinsamen Kampf mit unseren Wendelsteiner Kommunalpolitikern gegen das ICE-Werk auf allen Standorten suchen.

So weit sind wir leider noch nicht, aber am 15.09.2021 erfolgte eine Einladung der BI seitens der Gemeinde Wendelstein ins Rathaus zum Dialog, Meinungs- und Informationsaustausch. Sehr gerne nahmen wir diese an. Über zwei Stunden wurde respektvoll und sachlich mit Vertretern von Gemeindeverwaltung, Gemeinderat und Herrn Bürgermeister Werner Langhans diskutiert.

Auf einen endgültigen gemeinsamen Standpunkt konnten wir uns am Ende des regen Austausches zwar noch nicht einigen, beide Seiten stellten aber fest, dass sie in einigen Punkten gar nicht so weit auseinander liegen. Vielleicht ist ein Anfang zum gemeinsamen Schutz unseres Bannwaldes auf allen der drei von der Bahn ins Auge gefassten Gebiete gemacht. Wir werden weiter dafür kämpfen.

Wir danken für den freundlichen und aufgeschlossenen Empfang und freuen uns auf weitere fruchtbare Gespräche.

Sabine Kronmeister

 

Von: Sabine Kronmeister (BI Röthenbach b. St. W.), Montag, 20. September 2021 - Aktualisiert am Samstag, 02. Oktober 2021
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Reichswald bleibt e.V.« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/reichswald_bleibt

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.