× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Der Stadtrat hat umfangreiche Sanierungen für Kornburg und Worzeldorf beschlossen

Kornburg / Worzeldorf - Beim ehemaligen Rathaus in Kornburg sind die Arbeiten schon abgeschlossen. Nach historischem Vorbild wurden die Fenster erneuert

  • Ehem. Rathaus in Kornburg

    Ehem. Rathaus in Kornburg
    © dix

Die Fenster des 1712 errichteten Müller-Varget`schen Freihauses im Zentrum von Kornburg strahlen in neuem Glanz. In Abstimmung mit dem Denkmalschutz hat das städtische Hochbauamt die Fenster nach historischem Vorbild in der alten Teilung gefertigt. Die Baukosten betrugen circa 172.000 Euro. In das zwischenzeitlich als Schule genutzte Gebäude sind in den 1960er Jahren bei der Umnutzung zum Verwaltungsgebäude einfache Verbundfenster ohne Bezug zur Gliederung der Sandsteinfassade eingesetzt worden. Die Arbeiten erfolgten im August 2018, um den Betriebsablauf der Nutzer, unter anderem des Bürgertreffs Kornburg, so wenig wie möglich zu beeinträchtigen. 

Sanierung von Feuerwehrgerätehäusern

Die Maßnahme „Neubau und Sanierung von Feuerwehrgerätehäusern der Freiwilligen Feuerwehr Nürnberg“ wurde in der Sitzung des Stadtrates am 17. Oktober 2018 beschlossen. Sie umfasst den Neubau bzw. die Sanierung von insgesamt 18 Feuerwehrgerätehäusern. In einem ersten Schritt werden zunächst die drei Neubauten für die Feuerwehren in Buch, Eibach und in der Gartenstadt errichtet und die Feuerwehrgerätehäuser in Kornburg, Moorenbrunn und Worzeldorf saniert.

In Kornburg und Worzeldorf befinden sich aktuell die Persönlichen Schutzausrüstungen (PSA) der aktiven Feuerwehreinsatzkräfte in der Feuerwehrfahrzeughalle im Erdgeschoss und müssen abgetrennt in einer neuen Räumlichkeit untergebracht werden. Die bestehenden Feuerwehrgerätehäuser haben nicht die erforderlichen Flächen um die PSA außerhalb der Fahrzeughalle unterzubringen. Daher sind Anbauten erforderlich, um die dafür notwendigen Flächen zu schaffen. Dazu gibt es noch weitere umfangreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Situation der Feuerwehrgerätehäuser.

Die Kosten belaufen sich für die ersten sechs Bauprojekte (Neubauten in Buch, Eibach und Gartenstadt und Sanierung in Kornburg, Moorenbrunn und Worzeldorf) auf 19,4 Mio. Euro.

Die Sanierung des Feuerwehrgerätehauses Kornburg beinhaltet Gesamtkosten von 1,45 Mio. Euro, für Worzeldorf werden 2,83 Mio. Euro veranschlagt.

Mehr Verkehrssicherheit in Kornburg in der Ringelnatzstraße

Im September kam es in der Ringelnatzstraße am Ortsausgang von Kornburg in Richtung Katzwang zu einem Unfall, bei dem ein Motorradfahrer tödlich verunglückte. Grund war, dass der Motorradfahrer kurz nach der neuen Stichstraße „Herbert-Maas-Straße“ überholen wollte und mit einem PKW zusammen stieß. In diesem Bereich wird leider oft überholt, ohne auf den abbiegenden Verkehr zu achten.

Diese Gefahrenstelle sollte möglichst schnell entschärft werden. Ich habe deshalb in einem Antrag an die Verwaltung vorgeschlagen, in der Ringelnatzstraße zwischen der Einfahrt zur Christof-Dotzauer-Straße und dem Ortsausgangsschild ein Überholverbot einzurichten. Eine durchgezogene Mittellinie soll das Überholverbot noch kenntlicher machen.

Außerdem soll geprüft werden, ob an der Kreuzung Ringelnatzstraße, Neuseser Straße, Kreuzung Greuth künftig eine Tempobeschränkung auf Tempo 70 möglich ist, da hier auch Radfahrer queren und dies mit der bisherigen Tempo 100 - Regelung ein Gefährdungspotential darstellt. Ich hoffe nun auf eine schnelle Entscheidung der Verwaltung zugunsten einer verbesserten Verkehrssicherheit in der Ringelnatzstraße.

Ihr Harald Dix

Ehrenamtliches Mitglied des Nürnberger Stadtrates

SPD-Fraktion

Von: Harald Dix (Stadtrat), Montag, 22. Oktober 2018 - Aktualisiert am Mittwoch, 24. Oktober 2018
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.