× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Die SPD-Stadtratsfraktion dankt Kämmerer Harald Riedel für 27 Jahre im Nürnberger Rathaus

Kornburg - Katzwang - Für uns, die SPD-Stadtratsfraktion, aber auch für mich, war die Stadtratssitzung im April ein Wendepunkt: Nach 27 Jahren Arbeit im Rathaus hat Kämmerer und Personalreferent Harald Riedel zum 1. Mai seinen Ruhestand angetreten

  • Verabschiedung von Harry Riedel

    Verabschiedung von Harry Riedel
    © dix

Unser Harald Riedel war eine Institution für sich. Er genoss hohen Respekt über alle Parteigrenzen hinweg, war stets ein verlässlicher Partner in der täglichen Arbeit und immer geschätzt für seine klaren Worte und seine hohe Kompetenz.

Harald Riedel begann seine Tätigkeit im Nürnberger Rathaus als Geschäftsführer der SPD-Stadtratsfraktion im Jahr 1996, gehörte von 2002 bis 2008 als ehrenamtliches Mitglied dem Nürnberger Stadtrat an und wechselte 2008 auf die Referentenbank als neuer Kämmerer. 2017 erweiterte sich sein Aufgabengebiet um das Personalresort.

Harry Riedel hat auch finanziell viel für Kornburg gemacht. Als Beispiel sind die Finanzierung von Teilen des Lärmschutzwalls an der A6 zu nennen, ebenso die Unterstützung bei der Sanierung des Feuerwehrgerätehauses und des Bürgertreffs. Auch ein Zuschuss für die Schaffung des identitätsbildenden Dorfplatzes in der Flockenstraße wurde nicht versagt. Ich wünsche Harry von Herzen alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.

Das Ende eines Kapitels ist auch immer der Beginn von etwas Neuem. Deswegen sind wir stolz, als SPD-Stadtratsfraktion weiterhin das Finanz- und Personalresort besetzen zu können und haben mit Thorsten Brehm den idealen Nachfolger gefunden.

Buslinie 53
Durch die Linie 53 wurde für die Nürnberger Stadtteile Worzeldorf und Kornburg und für die Gemeinden Schwanstetten und Wendelstein eine schnellere Anbindung an die Nürnberger Innenstadt geschaffen. Sowohl die Verwaltung als auch die VAG empfehlen aufgrund der positiven Ergebnisse den Übergang der Linie 53 aus dem derzeitigen Probebetrieb in den dauerhaften Regelbetrieb. Der Verkehrsausschuss des Stadtrates muss am 22. Juni über den dauerhaften Regelbetrieb entscheiden. Mehr dazu in der nächsten Ausgabe oder aktuell unter: www.kornburg.de

Neue Pflegeeinrichtung eröffnet
Nürnberg baut weiter neue Pflegeeinrichtungen. Als Positivbeispiel hebe ich das neu eröffnete August-Meier-Haus hervor. Es handelt sich um die modernste Pflegeeinrichtung in Nürnberg und wurde auch vom Freistaat Bayern unterstützt. Die ersten Bewohner sind Ende März 2023 eingezogen und zeigen sich von den Wohnverhältnissen erfreut. Angehörige berichten sogar von einer Zustandsverbesserung der Pflegebedürftigen.

Wir brauchen mehr von diesen Leuchtturmprojekten. Sie sollen nicht irgendwo platziert werden, sondern mitten im Alltag der Bevölkerung vorkommen. Nur so bringen wir Menschen zusammen. Auch in Kornburg braucht es meiner Meinung nach eine solche Einrichtung. Erste Ideen sind schon da, ggf. in Kombination mit einem neuen Hort im Rahmen einer Intergeneration.

Bebauung Radrennbahn

Aktuell wird über die Schaffung einer Erinnerung an die Radrennbahn diskutiert. Ich habe im August 2021 einen Antrag an die städtische Kulturverwaltung gestellt, dass ein Angebot eines „Kulturcafé Rennbahn“ mit Kleinkunstangeboten geschaffen werden soll. Im Eckgebäude „Landmark“ an der Kreuzung Kellerstraße/Vorjurastraße wären Räumlichkeiten anzumieten. Ein „Kulturcafé“ sollte für einen Kulturbetrieb ca. 300 qm groß und barrierefrei erreichbar sein. Für Abendveranstaltungen wäre ein Betrieb bis 22 Uhr wünschenswert. Für die Finanzierung müsste ein verbilligter Mietzins durch den Investor notwendig sein.

Eine fachliche und finanzielle Unterstützung der Kulturverwaltung bei der adäquaten Ausstattung des Veranstaltungsraums im Rahmen der kulturellen Stadtteilentwicklung sowie bei der nachhaltigen Sicherung des Betriebs ist Voraussetzung für eine Kultureinrichtung für den Nürnberger Süden. Die Antwort steht noch aus.

Kärwa in Kornburg 2023
Zur Kornburger Kärwa laden wir, die Kärwaboum und Kärwamadla und Harald Dix als Ihr Stadtrat sehr herzlich ein. Am 30. Juni 2023 wird die Kärwa durch zwei Bieranstiche gemeinsam von Bürgermeister Christian Vogel und den Kärwaboum und Madla um 18:30 Uhr am Denkmal eröffnet. Bereits um 18:00 Uhr ist die Andacht mit dem Ev. Posaunenchor und der Kath. Kapelle. Bitte Programmübersicht beachten, auch unter: www.kornburg.de

Ihr Harald Dix
Mitglied des Nürnberger Stadtrates | SPD – Fraktion

Von: Harald Dix (Stadtrat), Sonntag, 11. Juni 2023 - Aktualisiert am Montag, 12. Juni 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.