× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Einsatz für das Kornburger Heimatmuseum

Kornburg / Worzeldorf - Das Kornburger Heimatmuseum der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Kornburg hätte im Jahr 2023 das 65-jährige Bestehen gefeiert. Es wurde als «lebendiges Geschichtsbuch» des ehemaligen Kornburger Gerichtsbezirkes im Jahre 1958 von Pfarrer Gottlieb Geiß gegründet

  • Heimatmuseum in Kornburg

    Heimatmuseum in Kornburg
    © dix

Pfarrer Gottlieb Geiß hatte eine großartige Sammlung von vielen Gegenständen aus den umliegende Orten zusammengetragen, die eine wertvolle Dokumentation der ehemaligen Gemeinden Kornburg, Worzeldorf, Pillenreuth und Kleinschwarzenlohe darstellen.

Auch die handwerklichen Tätigkeiten der ortsansässigen Holz- und Metallberufe sind durch ausgestellte Werkzeuge vertreten. Eine naturgetreue Nachbildung des Klosters Pillenreuth ergänzt im Obergeschoss die Ausstellung. Urkunden, Briefe und amtliche Schreiben ergänzen die Sammlungen. Eine Abteilung der Kornburger Landschule ist ebenfalls zu sehen, sowie Gerätschaften der früheren Feuerwehren. Musikinstrumente, verschiedene Haushaltsgegenstände und Küchengeräte zeigen die Tätigkeiten unserer Vorfahren anschaulich und sind somit ein wichtiger Teil der Ortsgeschichte.

Nun wurde bereits zum 31.12.2019 das Museum geschlossen, weil es vor allem bauliche und feuerpolizeiliche Mängel gab. Die Kirchengemeinde hat aber keine finanziellen Mittel, um eine Sanierung durchzuführen.

Ich hatte mit einem Antrag im Januar 2020 die Kulturverwaltung aufgefordert, Maßnahmen zu ergreifen, damit das Museum nicht auf Dauer geschlossen wird. Die Verwaltung sollte überprüfen, wie der bauliche Zustand des Gebäudes ist und Vorschläge für eine Sanierung unterbreiten.

Die Verwaltung sollte ein Finanzierungskonzept mit Beteiligung der zuständigen Stellen der evangelischen Kirche für die Sanierung des Gebäudes und für den langfristigen Betrieb des Heimatmuseums erstellen. Hier war auch abzuwägen, inwiefern sich die Stadt Nürnberg finanziell beteiligt. Weitere Zuschussgeber und Investoren sollten in dem Finanzierungskonzept eingebunden werden.

Nach leider über zwei Jahren kam jetzt die Antwort der Kulturverwaltung. Ein Auszug:

Die Museen der Stadt Nürnberg bedauern die Schließung des aufgebauten und betriebenen Heimatmuseums Kornburg. Gerne ist der städtische Museumsverbund im Rahmen seiner Möglichkeiten bereit, zu Fragen der Sammlung oder den Betrieb betreffend beratend tätig zu sein. Auch das Kunst- und Kulturpädagogische Zentrum der Museen in Nürnberg steht gerne bei Fragen zur Ausstellungskonzeption und zur Vermittlung beratend zur Seite.

Zur Erarbeitung eines Vorschlags für ein fundiertes Nutzerkonzept bzw. den Betrieb des Heimatmuseums reichen leider die finanziellen und personellen Ressourcen bei den Museen der Stadt Nürnberg nicht aus. Denn eine umfassende inhaltliche Konzeption sowie ein solides Finanzierungsmodell bedürfen der intensiven Recherche und fachlichen Vorprüfung.

Gezielte Unterstützung können entweder die Landesstelle für nichtstaatliche Museen in Bayern oder der Deutsche Museumsbund geben.

Mein Fazit: 28 Monate Bearbeitungszeit für eine Prüfung eines Weiterbetriebes des Museums ist absolut nicht angemessen, ebenso die sehr oberflächige Antwort. Sehr Schade !!

Worzeldorfer Kreisel

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) wird in den Sommermonaten mit dem Bau des Kreisverkehrs beginnen. Der Baubeginn soll ab August 2022 sein, Bauende im Sommer 2023. In dieser Zeit wird über eine Ampelregelung in mehreren Bauphasen der Verkehr in der Spitzwegstraße einspurig an der Baustelle vorbei geleitet. Weitere Baustellenampeln werden sich an der Worzeldorfer Hauptstraße befinden. Es wird sicherlich zu Rückstaus kommen, eine weiträumige Umfahrung ist zu empfehlen.

Nach meiner Rücksprache mit dem Projektkoordinator für Baustellen bei SÖR wird die Öffentlichkeit über die Baustellenmaßnahmen wie folgt informiert:

Es wird ein Gesprächstermin zur Information des Baustellenablaufs mit den betreffenden Bürgervereinen in Kornburg und Worzeldorf geben.

Eine öffentliche Veranstaltung vor Ort zur Bürgerinformation ist für Anfang Juli 2022 geplant, ebenso ein Flyer „Baustelleninformation“ für die Stadtteile Kornburg und Worzeldorf und ein Internetauftritt zur Baustelle über die SÖR-Homepage.

Die Aufstellung von zwei LED-Tafeln drei Wochen vor Baustellenbeginn ist zusätzlich noch vorgesehen, zugleich auch Pressemitteilungen für den Baubeginn.

P.S.: Eine Ersatzfläche für die Gartenabfallsammelstelle wird weiterhin gesucht.

Ihr Harald Dix

Mitglied des Nürnberger Stadtrates | SPD – Fraktion
Verkehr – Recht | Wirtschaft | Arbeit – SÖR Werkausschuss

Von: Harald Dix (Stadtrat ), Samstag, 11. Juni 2022 - Aktualisiert am Dienstag, 14. Juni 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.