× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Helfer und Sprachpaten für Geflüchtete gesucht

Schwanstetten - Seit über vier Jahren betreuen wir im Helferkreis Asyl Geflüchtete in unserer Gemeinde. Die meisten sind mittlerweile recht gut integriert, die Deutschkenntnisse werden immer besser, viele konnten in der Zwischenzeit an Integrationsmaßnahmen teilnehmen. Auch ist es uns gelungen, einige Ausbildungsverträge und vollwertige Arbeitsplätze zu vermitteln.

Durch die große Zahl der Anerkennungen insbesondere von syrischen Flüchtlingen sind die Helfer allerdings zunehmend gefordert und wir stoßen langsam an die Grenzen unserer Möglichkeiten. Durch die Anerkennung ändert sich die Zuständigkeit vom Landratsamt zum Jobcenter. Damit ist ein erheblicher Aufwand verbunden, der mit den notwendigen Schritten bei der Anmeldung zum Jobcenter anfängt und schließlich mit der Wohnungssuche endet, weil die anerkannten Flüchtlinge die vom Landratsamt zur Verfügung gestellten Wohnungen verlassen müssen.

Wir wären sehr froh, wenn weitere aktive Helfer zu uns stoßen würden, damit wir die erfolgreiche Integrationsarbeit in unserer Gemeinde auch weiter begleiten können.

Auch suchen wir Sprachpaten für die Geflüchteten. Bei den Sprach- und Integrationskursen wird intensiv die Grammatik und der Wortschatz vermittelt. Was aber fehlt,  ist die tägliche Praxis des Sprechens, damit die Kenntnisse vertieft und verbessert werden können. Es wäre schön, wenn sich Menschen zur Verfügung stellen könnten, die ohne jeglichen Zwang ein oder zwei Stunden in der Woche mit den Geflüchteten sprechen, um mit ihnen die deutsche Sprache zu üben.

Interesse? Dann sprechen Sie uns doch einfach an:
Stefanie Dößel, Gemeinde Schwanstetten, Tel. 28927 oder
Axel Zessin, Sprecher Helferkreis Asyl, Tel. 9725852

Für Spenden, die wir insbesondere für Unterstützungen bei den Fahrkosten und für Unterrichtsmaterial verwenden, erhalten Sie eine Spendenquittung:

Markt Schwanstetten
IBAN: DE34 7645 0000 0000 3750 22
Sparkasse Mittelfranken-Süd
Verwendungszweck: „Asylbewerber“

Danke für Ihre Unterstützung!
Axel Zessin, Sprecher Helferkreis Asyl Schwanstetten

Von: Axel Dr. Zessin (Sprecher), Donnerstag, 06. April 2017 - Aktualisiert am Dienstag, 30. Mai 2017
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Helferkreis Asyl und Integration Schwanstetten« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/helferkreis-schwanstetten

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.