× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Jazz & Blues Open startet am Freitag!

Wendelstein - Jamie Cullum, Chilly Gonzales, Cyrille Aimée, Lutz Häfner & Rainer Böhm, Tom Appel & Häns Czernik feat. Sandra-Rieger-Streichquartett, Leo Betzl Trio (LBT), Alexandrina Simeon Quintett meets Benny Brown, The Pasadena Roof Orchestra … 

… das Jazz & Blues Open 2022 bietet wieder vielfältiges Programm mit herausragenden Künstler:innen! 

Für die meisten Acts sind noch Tickets im Vorverkauf (bei www.reservix.de und allen Vorverkaufsstellen) erhältlich oder man kann natürlich auch noch an der Abendkasse zuschlagen.  Ausverkauft sind Jamie Cullum und Lutz Häfner & Rainer Böhm.

Alle Acts finden Sie unter https://www.meier-magazin.de/jazzandbluesopen?tab=events und natürlich unter www.jazzandbluesopen.de

 Auch auf Facebook und Instagram wird aktuell informiert. 

Aktuell: » Support aus Kyiiv beim Jazz & Blues Open Wendelstein

_______________________


Gleich am ersten Festivaltag, Freitag den 29. April, wird der Headliner des Festivals die Eventhalle zum Kochen bringen.

Man darf es schon als kleine Sensation bezeichnen, dass der englische Singer-Songwriter, Multiinstrumentalist und Entertainer Jamie Cullum zum 27. Jazz & Blues Open nach Wendelstein kommt. Jamie Cullum, das wilde Spielkind des Jazz, zählt zu den erfolgreichsten britischen Jazzmusikern. Sein Enthusiasmus ist ansteckend. Dieser Ausnahmekünstler ist einfach mitreißend, ob am oder auf dem Flügel; er traktiert die Tasten und springt zwischen Klavierhocker und Bühnenrand. Dass er bei all dem noch ein hervorragender Arrangeur und Sänger ist, rundet das Gesamtbild dieses großartigen Künstlers ab.

 

Am 30. April – pünktlich zum Welttag des Jazz – gibt es in der Eventhalle ein besonderes Doppelkonzert:

Der Pianist Chilly Gonzales wird sicher für Überraschungen sorgen. Seine Musik ist unkonventionell und kreativ. Der Kanadier schreibt für große Musikstars wie Daft Punk, probiert sich in elektronischen Beats, HipHop, Rap, Jazz und Klassik. Wenn Chilly Gonzales virtuos seine Finger über die Klaviertasten tanzen lässt und dazu rappt, dann ist das ein überraschendes Erlebnis im besten Sinn. Nicht umsonst wurde er bereits mit einem Grammy ausgezeichnet.

Bevor Chilly Gonzales loslegt, wird Cyrille Aimée das Publikum verzaubern. Sie ist inzwischen mehr als ein Geheimtipp. Ihr neues Album ist eine Hommage an den großen Musical Komponisten Stephen Sondheim. Cyrille Aimée, Tochter eines französischen Vaters und einer dominikanischen Mutter machte Straßenmusik in Europa und überzeugte das sehr strenge Publikum im New Yorker Apollo Theatre.

 

Tradtionell gibt es am 1. Mai einen ganzen Nachmittag Open Air mit freiem Eintritt im Wendelsteiner Altort.

Auch hier kann man hochkarätige Musik genießen: The Bluesanovas laden bereits um 12 Uhr zum Tanzen ein, Jeff Cascaro steht für phantastischen Soul und Matthis Pascaud & Hugh Coltman kredenzen eine Hommage an den unvergleichlichen Dr. John.

 

Den Abend des 1. Mai beschließen in der Jegelscheune Lutz Häfner & Rainer Böhm. Dass der Nürnberger Saxophonist Lutz Häfner zu den ganz Großen seines Faches gehört, ist schon lange kein Geheimnis mehr. Die Presse betitelt ihn als „Ausnahmemusiker“ und einen der „besten Saxophonisten“ Europas. Das Album „Deep“, das er zusammen mit dem Pianisten Rainer Böhm eingespielt hat, wurde mit einem Echo Jazz ausgezeichnet – live zu erleben in der Jegelscheune.

 

Nach diesem fulminanten Wochenende findet am Montag, 2. Mai das Kirchenkonzert in St. Nikolaus statt.

Mit Tom Appel & Häns Czernik  dürfen sich alle Freunde des American Songbooks auf einen besonderen Abend freuen. Bereits beim Wendelsteiner Kultursommer haben die beiden begeistert. Dieses Mal haben sie zur Unterstützung das Sandra-Rieger-Streichquartett im Gepäck und werden die bekannten Songperlen besonders interpretieren.

Support aus Kyiiv: NastiaZnykaje, ein Solo-Projekt von Anastasiia (Nastia) Osypenko:

Aktuell hält sich Anastasiia Osypenko in Deutschland auf, da sie die Ukraine wegen des Krieges in ihrer Heimat verlassen musste. Ihren neuesten Song hat sie demnach weit weg von Zuhause geschrieben. Dieser ist dem Mut und dem Zusammenhalt der Ukrainer*innen gewidmet, die ihr Land verteidigen und damit der ganzen Welt den Wert von Freiheit verdeutlichen: www.youtu.be/H57L6K_JIPo

Am 2. Mai wird Sie mit Stefan Schuricht (Musikzentrum Schuricht) als Support vor dem Konzert von Tom Appel & Häns Czernik feat. Sandra-Rieger-Streichquartett in der Kirche St. Nikolaus auftreten. Unter anderem wird sie auch ihren neuen Song präsentieren.

 

Am Donnerstag, 5. Mai  finden dann zeitgleich drei kleine aber feine Konzerte statt.

Das Alexandrina Simeon Quintett meets Benny Brown (Jegelscheune), der Pianist Jan Luley (Casa de La Trova) und das Leo Betzl Trio (Jugendtreff downstairs) spannen den Bogen von Jazz zu Blues und tanzbarem Techno Jazz. An diesem Abend dürfte jeder Besucher das passende Konzert für seinen Musikgeschmack finden.

 

Zum Abschluss, am 6. Mai gibt es in der Schwarzachhalle noch Swing vom Allerfeinsten:

Das Pasadena Roof Orchestra ist anlässlich ihres 50jährigen Bühnenjubiläums unterwegs. Nie musste sich das Orchester wirklich neu erfinden, denn das klassische Repertoire der 20er und 30er Jahre wird nirgendwo sonst auf der Welt so authentisch und geschmackvoll dargeboten. Wenn die 11 Musiker auf der Bühne stehen, egal in welchem Konzertsaal der Welt, gilt das Motto: „It‘s Swing Time“


Bei sämtlichen Konzerte werden die tagesaktuell geltenden Corona-Bestimmungen angewendet. Alle Teilnehmer werden gebeten, sich ebenfalls an die Vorgaben zu halten, um einen reibungslosen und sicheren Ablauf zu gewährleisten. Aktuelle Entwicklungen werden in der Tagespresse und auf der Homepage bekannt gegeben. Alle Gäste werden gebeten, sich vorab zu informieren.

Das Programm ist unter www.jazzandbluesopen.de zu finden.
Tickets für alle Veranstaltungen gibt es ab sofort bei www.reservix.de und allen Vorverkaufsstellen. Die Tickets aus den abgesagten Konzerten 2020 und 2021 sind gültig.

Von: Markus Streck (meier Redaktion), Dienstag, 17. März 2020 - Aktualisiert am Samstag, 30. April 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Jazz & Blues Open Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/jazzandbluesopen

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentare

  • Markus Streck Fr., 29. April 2022 Teilen:

    Wir freuen uns schon sehr auf das diesjährige Festival und wünschen allen viel Spaß dabei! Eine Auszeit ist doch gerade jetzt besonders wichtig und das Festival ist eine tolle Gelegenheit dafür!

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.