× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Jetzt Widerstand leisten! TenneT hat bei der P 53-Stromtrasse eine neue Planung eingebracht

Kornburg - Worzeldorf - Katzwang - Die politischen Gruppierungen in Kornburg und Worzeldorf sowie der Bauernverband und zahlreiche weitere Vereine rufen deshalb zu einer Trassenbegehung am 29. September 2023 um 17 Uhr auf. Treffpunkt ist am Bruckweg/Rieterbogen in Höhe des Schulsportplatzes. Um ca. 18.00 Uhr wird die Hauptveranstaltung südlich des Wäldchens am Feldweg zwischen Kornburg und Eichenlöhlein in Höhe des geplanten Mastes 51 sein

  • Hier soll die neue Trasse verlaufen

    Hier soll die neue Trasse verlaufen
    © dix

Die Trasse mit 10 Masten mit einer Höhe von über 60 Meter soll jetzt zwischen Kornburg und Worzeldorf verlaufen. Der Mindestabstand von 400 Metern zu den Wohngebieten Kornburg-Nord und Worzeldorf-Süd wird nicht eingehalten, es sind jeweils nur 320 Meter. Leider ist die Bay. Staatsregierung nicht bereit, im Landesentwicklungsprogramm den Mindestabstand zwingend festzulegen. Hier hat Wirtschaftsminister Aiwanger und Ministerpräsident Söder nicht geliefert. Der bislang gegebene Freizeitwert zwischen den beiden Stadtteilen wird vernichtet. Die Kulturlandschaft aus Äcker, Wiesen, Flächen für Arten- und Biotopschutz und Schutzräume für den Wasserhaushalt werden auf Dauer zerstört.

Baumpflanzungen Am Bruckweg
Die wbg Nürnberg befindet sich in enger Abstimmung mit SÖR und bereitet gerade die Ausschreibung für sämtliche öffentlichen Grünbereiche im Siedlungsgebiet Rieterbogen vor. Auch die Straßenbäume werden in diesem Zusammenhang mit ausgeschrieben. Die wbg geht von einer regulären Pflanzung der Bäume Am Bruckweg im Frühjahr 2024 aus. Ein Spielplatz ist gemäß Bebauungsplan am nordöstlichen Saum der Siedlung angeordnet und wird in enger Abstimmung mit SÖR von der WBG errichtet.

Verkehrssicherheit Am Bruckweg
Ich habe einen Antrag an die Verwaltung der Stadt eingebracht, ob zur Querung der Straße Am Bruckweg in Höhe des Fußgängerweges zur Schule eine Gehwegausweitung (Fußgängerkap) gebaut werden kann. Im Herbst 2023 ist geplant, im Verkehrsausschuss des Stadtrates darüber zu beraten und zu beschließen.

Überwachungsauftrag für die Schenkendorfstraße
Ich hatte die Verwaltung gebeten, die Geschwindigkeit zu messen. Dies wurde im Juli 2023 an mehreren Tagen durchgeführt. Von insgesamt 5473 gemessenen Fahrzeugen fuhren ca. 500 Fahrzeuge über dem Grenzwert, der bei 34 km/h lag. Es gibt also einige Autofahrer, die das Tempo 30 vor der Schule missachten. Deshalb: Weiterhin langsam vor Schulen und Kindergärten fahren.

Kitaplanung Kornburg Martin-Luther-King-Straße
Der angedachte Kita-Neubau (2 Krippen- und 1 Kindergartengruppe) wird rund 5 Mio. Euro kosten. Die Verwaltung hält am bestehenden Bauvorhaben ohne Veränderung fest, damit dieses ohne weiteren Zeitverzug umgesetzt werden kann. Durch Anträge hatte ich vor Jahren bereits einen Neubau gefordert. Die Genehmigungsplanung zu diesem Bauvorhaben ist bereits fertiggestellt und der Bauantrag bei der Bauordnungsbehörde zur Prüfung eingereicht. Der Baubeginn ist für Frühjahr 2024 und die Inbetriebnahme für September 2025 vorgesehen.

Einbahnregelung südliche Worzeldorfer Hauptstraße
Wegen fehlendem Fuß- und Radweg hatte der Verkehrsausschuss auf Antrag der SPD mit Zustimmung aller Parteien beschlossen, aus Verkehrssicherheitsgründen eine Einbahnstraße einzurichten. Wichtig zu erwähnen ist, dass dieser Teil der Straße zur geplanten Radvorrangroute der Stadt gehört.
Jetzt wird ein neuer Vorschlag von der SPD Worzeldorf und Kornburg eingebracht. Nach Fertigstellung des Kreisverkehrs soll die Einbahnstraße wieder eingerichtet werden. Danach muss eine Verkehrszählung stattfinden. Bei niedrigen Verkehrsaufkommen könnte man die Einbahnstraße auflösen, wieder einen Zweibahn-Verkehr einrichten und gleichzeitig die Umwidmung zu einer Spielstraße mit Hindernissen vollziehen. Dies wäre möglich, weil es auf diesem Abschnitt weiterhin keinen Gehweg gibt.

Schreiben Sie mir und geben Sie Ihre Meinung dazu ab!
stadtrat.dix@kornburg.de

Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit | Ihr Harald Dix
Mitglied des Nürnberger Stadtrates | SPD – Fraktion

Von: Harald Dix (Stadtrat), Mittwoch, 30. August 2023 - Aktualisiert am Montag, 04. September 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.