× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Landtagswahl 2023: Von wegen verschenkte Stimme

Kornburg, Nürnberg - Das gute ÖDP-Wahlergebnis in Kornburg und in Bayern stärkt auch die direkte Demokratie

  • Hans Anschütz

    Hans Anschütz
    © ÖDP Kornburg

Ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen Stimmen bei der Landtagswahl. In Kornburg habe ich als Direktkandidat etwa 10 Prozent erhalten und in Mittelfranken außerhalb des eigenen Wahlkreises von den 28 Kandidaten die drittmeisten Stimmen bekommen.

Insgesamt war die ÖDP neben den Freien Wählern die einzige überzeugt demokratische Partei in Bayern, die gegenüber der letzten Wahl zulegen konnte. Nicht nur CSU, SPD, Grüne und FDP haben Stimmanteile verloren, sondern auch alle anderen kleineren Parteien hatten große Verluste zu verzeichnen. Wir freuen uns, dass wir uns mit einem Zuwachs behaupten konnten. Die ÖDP ist mit jetzt 1,8 Prozent nun knapp nach der FDP die stärkste Partei in der außerparlamentarischen Opposition.

Das ÖDP-Wahlergebnis in Bayern könnte in naher Zukunft zum Start eines neuen Volksbegehrens beitragen. Denn die am 8. Oktober erreichten Stimmen ermöglichen uns eine Teilhabe an der staatlichen Parteienfinanzierung. Dieses Geld werden wir in den nächsten Jahren in direktdemokratische Initiativen investieren. Falls notwendig in ein Volksbegehren „Rettet unser Grundwasser“ oder „Gegen den Flächenfraß“. Hier waren wir lokal mit Bürgerbegehren schon mehrfach erfolgreich, z.B. in Nürnberg oder München, und wollen endlich auch bayernweit das Zubetonieren der Heimat stoppen.

Von: Hans Anschütz (1. Vorsitzender), Sonntag, 12. November 2023 - Aktualisiert am Montag, 13. November 2023
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »ÖDP - Ortsverband Kornburg« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/oedp-kornburg

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.