× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Leben in der Energiewende

Kornburg - Zwei Informationsveranstaltungen (nicht nur) für Hausbesitzer

  • Strom selbst erzeugen

    Strom selbst erzeugen
    © Pixabay

Die ÖDP Kornburg bietet im Juni zwei Informationsveranstaltungen an, die vor allem, aber nicht nur Hausbesitzern helfen wollen, Energien zu sparen und Energie via Photovoltaik selbst zu erzeugen. Wir wollen allen Interessierten Hinweise und Tipps geben und natürlich auch animieren, in die Zukunft zu investieren.

Vor fast 40 Jahren wurde uns zum Schulabschluss ein kleines Büchlein überreicht. Es trug den Titel „immer ärger mit der Energie“. Schon damals war klar, dass die Verbrennung von Kohle, Öl und Gas zum Treibhauseffekt führen wird und schleunigst beendet werden muss. Das wurde leider erfolgreich verdrängt und fällt uns jetzt mit Vehemenz auf die Füße.

Heute besteht weitestgehend Einigkeit darüber, dass das Überleben der Menschheit von einem schnellen Erfolg der Energiewende abhängt. Und es muss jedem klar sein, dass zukünftig Energie teurer werden wird und muss.

Doch die gute Nachricht ist, dass man selbst etwas tun kann, nämlich Energie sparen und Energie selbst erzeugen. Wir werden in Kornburg im Gasthaus „Grüner Baum“ zwei Veranstaltungen zu diesem hochaktuellen Thema abhalten. Zum einen wollen wir uns in das „Leben in der Energiewende“ einführen lassen von einem absoluten Experten in diesem Umfeld. Herwig Hufnagel ist engagiert im Solarenergie Förderverein Deutschland e.V. ( www.sfv.de ) und wurde 2017 für umweltgerechtes Bauen ausgezeichnet mit der Grünen Hausnummer des Landkreises Weißenburg-Gunzenhausen. Er sammelt seit 30 Jahren Erfahrungen mit allen Arten der Energieeinsparung, Energiegewinnung und Energiespeicherung im eigenen Haushalt. Als Techniker kann er genau aufzeigen, welche Energiesparmaßnahme welche CO2-Erfolge bringt. Er kann vor Fehlern warnen, die einem beim Sanieren unterlaufen können und er kann Tipps geben, wie man es ökologisch und wirtschaftlich richtig macht. Der Vortrag „Leben in der Energiewende“ ist am Dienstag, 21. Juni 2022 um 19.00 Uhr.

In der Woche darauf wollen wir den aktuellen Stand bei „Photovoltaik und Stromspeicher“ betrachten. Welche Möglichkeiten gibt es, wie werden diese gefördert, was sind gute Voraussetzungen, wie teuer kommt selbst gemachter Strom usw. Unser Referent hier ist Matthias Bäuerle aus Burgoberbach von der Firma AutarcTech GmbH. Er beschäftigt sich seit 2018 intensiv mit dem Thema der Stromspeicherung und wird versuchen alle Fragen zu beantworten. Der Vortrag „Photovoltaik und Stromspeicher“ beginnt am Montag den 27. Juni ebenfalls um 19.00 Uhr.

Der Eintritt ist kostenlos, Getränke können konsumiert werden.

Von: Hans Anschütz (1. Vorsitzender), Mittwoch, 18. Mai 2022 - Aktualisiert am Samstag, 21. Mai 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »ÖDP - Ortsverband Kornburg« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/oedp-kornburg

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.