× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Nachhaltiges Schwabach – was kümmert’s mich?

Schwabach - Abendveranstaltung am Mittwoch, 18. Mai

Über den Tellerrand blicken, uns mit Lebenswirklichkeiten und Visionen von Kindern weltweit und vor Ort auseinandersetzen und unser Schwabach nachhaltig denken – das sind die Motive einer Abendveranstaltung, zu der Oberbürgermeister Peter Reiß für Mittwoch, 18. Mai, einlädt. Ab 18:30 Uhr (Einlass ab 18 Uhr) ist dann im Markgrafensaal Filmemacherin Sigrid Klausmann mit ihrem Filmprojekt „199 Kleine Helden*innen“ zu Gast. Der Eintritt ist frei.

Der Film rückt Kinder aus unterschiedlichen Weltregionen und Kulturkreisen in den Mittelpunkt. Die Idee für diese globale Portraitreihe, die seit 2013 unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO-Kommission steht, hatten Filmregisseurin Sigrid Klausmann und Schauspieler Walter Sittler. Das prominente Ehepaar ist von der Notwendigkeit überzeugt, Kindern weltweit eine Stimme zu geben. Die Filmreihe begleitet Kinder auf ihren außergewöhnlichen Schulwegen und ermöglicht uns, von ihren Ängsten und Träumen, von ihrem Blick in die Zukunft zu erfahren.

Was uns das hier in Schwabach kümmert, damit beschäftigt sich die Veranstaltung ebenfalls. Auf unserem Weg zur nachhaltigen, klimaneutralen Stadt rücken die Themen Zukunftsfähigkeit und Generationengerechtigkeit verstärkt in unser Bewusstsein. Zukunftsvisionen und Belange dieser Kinder ernst zu nehmen und in das städtische Handeln einfließen zu lassen, sind ebenfalls Thema. Wer sich in diesem Zusammenhang dafür interessiert, weshalb die Stadt Schwabach derzeit ein städtisches Gesamtkonzept unter dem Paradigma der Nachhaltigkeit erarbeitet und der oftmals verwässert erscheinende Modebegriff „Nachhaltigkeit“ die Richtung für künftige Projekte und Vorhaben der Stadt Schwabach angeben soll, findet an diesem Abend Antworten.

Nähere Infos gibt es bei
Anna Spaulding ( anna.spaulding@schwabach.de )
und Tanja Helm ( tanja.helm@schwabach.de )

Von: Marion Pufahl (Pressestelle), Mittwoch, 11. Mai 2022 - Aktualisiert am Montag, 16. Mai 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Stadt Schwabach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/stadt-schwabach

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.