× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Naturtöne – die Trends fürs Zuhause

Region - Viele nennen spontan den November, wenn es um die Frage nach dem unbeliebtesten Monat im Jahr geht. Doch damit tut man ihm in vielerlei Hinsicht unrecht. Ja, natürlich, das Wetter ist nass und kalt und die Sonne lässt sich selten blicken. Aber er gibt uns auch Gelegenheit, unserem Zuhause ein neues Outfit zu gönnen.

Ade zu Novemberblues und grauen, tristen Tagen – die Vorschau auf die Advents- und Winterzeit offenbart Naturfarben und viel warm-funkelnde Magie. Wir stellen Kerzen bereit, hängen Lämpchen auf und beginnen damit, es uns zu Hause gemütlich zu machen.

Das meier Magazin fragte nach bei Blumen Schwarz in Schwabach, was denn die Trends für die diesjährige Winter- und Adventsdekoration bereithalten.

Annette Schwarz, Floristmeisterin, ist da in ihrem Element. Im Trend sind, so verrät sie uns, natürliche Farben und warme Nuancen wie Braun, Grün, Beerentöne, Eukalyptus, Schwarz-Gold, Gold, Pastell oder auch richtig knallige Akzente und natürlich darf das klassische Rot nicht fehlen.

Wir brauchen Licht in dieser trüben Zeit

Schon an den Haustüren findet man vielerorts winterlich-herbstliche Vorboten für den Advent, üppige Türkränze, die Bewohner und Gäste willkommen heißen. Die Gärtnereien und Blumenläden der Region bieten hier eine große Auswahl dieser schönen, gebundenen Kränze an.

Frau Schwarz setzt in Ihrem Geschäft bei der Gestaltung auf „Boho-Stil“ mit natürlichen Werkstoffen wie Gräser, Eukalyptus, Trockenmaterialien, frische Beeren, z.B. Schlehe, Pfeffer, Hagebutte, Nüsse oder kleine Äpfelchen, gerne kombiniert mit verbrauchsarmen LED-Lämpchen und batteriebetriebenen Lichterketten.

Eine schöne, große Laterne, beleuchtet durch dicke, echten Kerzen und mit natürlichen Materialien bestückt, ist in diesen Tagen ein beliebtes Accessoire für den Hauseingang, erzählt sie uns. Auf die Frage, ob man denn auch eigene Gegenstände mit zu Blumen Schwarz bringen darf, bestätigt Frau Schwarz: „auch mitgebrachte Lieblingsstücke erhalten bei uns durch geübte Floristen-Hände ein trendiges, winterlich-herbstliches Outfit, an dem man lange Freude hat“.

Winterzauber, auch auf Terrasse und Balkon

Neben Kränzen und Laternen bieten sich verwaiste Blumenschalen und Kübel auf Balkonen und Terrassen für winterlichen Außenschmuck an. Christrosen, Zuckerhutfichtenbäumchen, Beeren und Herbstschmuckpflanzen werden eingetopft und mit frisch geschnittenen Zweigen kombiniert. Beleuchtet und winterlich dekoriert, sind sie wunderschöne Outdoor-Hingucker. Ebenso wie Rosenstöcke, Gräser und Stauden in den Beeten, die mit Winterschutzzweigen, Kaffeesäcken und Matten umwickelt, durch bunte Bänder, Kordeln, Zapfen und Beeren optisch winterfein gemacht werden.

Wer sich all diese schönen Dinge nach Hause holen möchte, für den sind die Adventsausstellungen bei unseren Floristen eine gute Gelegenheit. Ab Mitte November bieten sie zu ihren regulären Geschäftszeiten eine reichhaltige Fülle von Ideen und Kreationen für ein gemütliches und festliches Zuhause an.

» Christina's Gewächshäusla

» Gärtnerei Feinauer

» Blumen Schwarz

Von: Anja Albrecht (meier Redaktion), Samstag, 22. Oktober 2022 - Aktualisiert am Dienstag, 08. November 2022
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »meier® Magazin / Redaktion« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/redaktion

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.