× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Parkplätze – neues Haus für Kinder in Kornburg – neue Brücke in Katzwang

Kornburg - Katzwang - Worzeldorf - Die Parksituation in Kornburg war schon immer schwierig und wird wohl mangels Platz nicht verbessert werden können. Allerdings können wir unsere Metzgereien, Apotheke, Eren´s Dorfladen, „Schreibi“ und den Dorfladen Schramm gut zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen.

  • Bushaltestelle Kornburg Mitte

    Bushaltestelle Kornburg Mitte
    © dix

  • neue Kita in Kornburg

    neue Kita in Kornburg
    © Stadt Nürnberg

  • neue Kita in Kornburg

    neue Kita in Kornburg
    © Stadt Nürnberg

Jetzt wurden – nicht auf Antrag der SPD – sondern durch Ansinnen der VAG und der zuständigen Behörden, Pfosten an der Bushaltestelle Kornburg Mitte gesetzt. Die Flächen waren nie als Parkplätze ausgewiesen, da auf Gehwegen und insbesondere an Bushaltestellen nicht geparkt werden darf. Ich persönlich unterstütze dieses Vorgehen. Ich möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass es gegenüber des Dorfladens vier Kurzzeitparkplätze (30 Minuten) gibt. Allerdings werden diese Plätze oft von Dauerparkern genutzt.

Martin-Luther-King-Str. 11, Neubau eines Haus für Kinder
In der Sitzung des Bauausschusses am 22. Februar 2024 wurde der Neubau eines Haus für Kinder mit zwei-gruppigen Kinderkrippe und ein-gruppigen Kindergarten beschlossen. (Abstimmung lag bei Redaktionsschuss noch nicht fest).
Das Gebäude ist aus Gründen der Nachhaltigkeit und der Klimaneutralität in Holzbauweise geplant. Das statische Konzept sieht für die Innen- und Außenwände Holzrahmenwände vor. Die Zwischendecke und das Dach sind in Holzmassivbauweise geplant. Um konstruktive Wärmebrücken zu vermeiden und Material zu sparen, soll der eingeschossige Kaltbereich des Gebäudes mit einem statisch unabhängigen Holzbalkendach ausgebildet werden. Zur Aussteifung ist ein massiver Treppenhaus-Aufzugskern geplant. Die Bodenplatte wird in Beton ausgeführt. (Baupläne unter www.kornburg.de)
Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen ca. 5 Mio. Euro inkl. Bauverwaltungskosten. Der Rahmenterminplan sieht den Baubeginn für Mitte 2024 vor. Die Fertigstellung erfolgt voraussichtlich bis Ende 2025. Nach vielen von mir gestellten Anträgen an die Verwaltung wird endlich der Neubau realisiert. Ich freue mich auf die Eröffnung im nächsten Jahr.
Der Ausbau der frühkindlichen und ganztägigen Bildung hat für den Stadtrat höchste Priorität. Daher investiert die Stadt Nürnberg seit Jahren in den konsequenten Ausbau von Kitas. Alleine im Jahr 2024 werden fast 650 neue Plätze in Kinderkrippen, Kindergärten und in Einrichtungen für Schulkinder zur Verfügung stehen, und der Ausbau geht anhaltend überall im Stadtgebiet weiter.

Vergabe von Kita-Plätzen und Mittagsbetreuung
Der Zeitraum für die Anmeldung für das Kita-Jahr 2024/2025 in Nürnberger Kindertageseinrichtungen ist am 31. Januar 2024 geendet. Rund 14 200 Kinder wurden von ihren Eltern für einen Platz in einer Kinderkrippe, einem Kindergarten, einem Hort oder für die Mittagsbetreuung angemeldet.
Für das Schuljahr 2024/2025 ist erstmals auch die Anmeldung zur Mittagsbetreuung online möglich. Hier endet die Anmeldefrist erst zum 30. April. Damit ist eine Anmeldung für die Mittagsbetreuung auch nach der Anmeldung an der Schule und nach der Vergabe der Hortplätze, die bis dahin weitestgehend abgeschlossen ist, möglich.

Ersatzneubau der Brücke Rennmühlstraße über die Rednitz
In der Sitzung des Werkausschuss Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) am 21. Februar 2024 wurde der Ersatzneubau der Brücke beschlossen. (Abstimmung lag bei Redaktionsschuss noch nicht fest). Der vorliegende Objektplan umfasst die Maßnahme Abbruch und Ersatzneubau der Brücke Rennmühlstraße über die Rednitz. Diese Brücke zwischen der Katzwanger Hauptstraße und der Stadtgrenze erfüllt eine wichtige Verbindungsfunktion zwischen Nürnberg und Schwabach. Die Brücke befindet sich derzeitig in einem sehr schlechten Zustand. Aus verkehrssicherheitstechnischen und auch wirtschaftlichen Gründen ist ein Ersatzneubau erforderlich.
Die voraussichtlichen Kosten für die Gesamtmaßnahme betragen nach der Kostenprüfung rund 12 Mio. Euro. Laut Terminplan beginnen die Vorarbeiten im Herbst 2024, der Ersatzneubau der Rennmühlbrücke erfolgt ab Frühjahr 2025 und die Fertigstellung des Neubaus ist bis Ende des Jahres 2026 vorgesehen. Für den Ersatzneubau der Rennmühlbrücke ist bauzeitlich eine Vollsperrung der Rennmühlstraße erforderlich. Der motorisierte Individualverkehr muss deshalb großräumig umgeleitet werden. Dabei ist eine Umleitung über die Hirschenholzstraße östlich des Bauvorhabens geplant. Die Umleitung der Fußgänger und Radfahrer ist über die bestehende Brücke in der Ellwanger Straße möglich.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit | Ihr Harald Dix
Mitglied des Nürnberger Stadtrates | SPD – Fraktion

Von: Harald Dix (Stadtrat), Sonntag, 11. Februar 2024 - Aktualisiert am Montag, 12. Februar 2024
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.