× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Radverkehr - wir tun etwas !

Kornburg - Worzeldorf - Katzwang - Radfahren hält fit, schont das Klima, verursacht weder Lärm noch Abgase und ist eine bequeme Art, in Nürnberg schnell voranzukommen. Deshalb wollen wir den Radverkehr in der Stadt weiter stärken und die entsprechende Infrastruktur ausbauen. Die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer hat dabei für uns oberste Priorität. Dafür braucht es auch eine Neuaufteilung des öffentlichen Raums zugunsten des Fuß- und Radverkehrs und eine Kultur der gegenseitigen Rücksichtnahme

  • Schwanstetter Straße

    Schwanstetter Straße
    © dix

  • Münchener Straße

    Münchener Straße
    © dix

Unsere Vorhaben zur Förderung des Radverkehrs für das nächste Jahrzehnt:

Wir schaffen ein Netz mit durchgängigen, ausgeschilderten und markierten Radrouten an den Hauptverkehrsstraßen und bequemen Routen in Tempo 30-Zonen. Damit erreichen wir Alltagsradler und Berufspendler. Unser Ziel ist 70 Radwegelücken in den nächsten 5 Jahren zu schließen, entsprechende Planungsressourcen haben wir bereits im Haushalt für 2020 vorgesehen.

Wir setzen bei den schnellen Routen auf eine vom Auto- und Fußgängerverkehr baulich getrennte Radinfrastruktur durch Protected Bike Lanes und autonome Radwege.

Wir treiben den Bau der Radschnellwege ins Umland weiter voran, z.B. nach Erlangen und Landkreis Fürth.

Wir setzen auf mehr Fahrradstraßen und realisieren diese bis 2022 auf zwölf Achsen und ca. 15 Kilometern Streckenlänge.

Wir weiten das öffentliche Fahrradverleihsystem VAG-Rad sukzessiv aus und stellen in weiteren Stadtteilen Ausleihstationen auf.

Wir stocken den Gesamt-Radverkehrsetat stufenweise auf 10 Millionen Euro jährlich auf (im Jahr 2021 auf 5 Mio. Euro, im Jahr 2022 auf 7 Mio. Euro und ab 2023ff. auf 10 Mio. Euro) und stellen zusätzliches Personal zum Planen und Bauen neuer Radwege ein.

Wir fördern Lastenräder auf mehreren Wegen: Über einen Zuschuss beim Kauf für Vereine und Initiativen, durch ein Lastenrad-Leihangebot beim VAG-Rad und durch breitere Radwege.

Wir erhöhen die Anforderungen der Stellplatzsatzung an Fahrradabstellplätze und starten ein Sonderprogramm zum Bau neuer öffentlicher Radabstellanlagen in den Stadtteilen.

Wir bauen an Knotenpunkten im Verkehrsnetz neue Fahrradparkhäuser.

In 2020 soll der städtische Radweg an der Münchener Straße fertiggestellt werden. Große Teile sind schon rot abmarkiert worden. Der Radweg an der Schwanstetter Straße in Baulast des Freistaats Bayern zwischen Worzeldorf und Autobahn wird hoffentlich auch bald saniert werden.

Vielen Dank für Ihr Vertrauen für die nächsten 6 Jahre

Ihr Harald Dix

Ehrenamtliches Mitglied des Nürnberger Stadtrates

Von: Harald Dix (Stadtrat), Mittwoch, 18. März 2020 - Aktualisiert am Sonntag, 22. März 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Harald Dix« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/harald-dix
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.