× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Rumänien im Fokus

Schwabach - Dass Rumänien ein Land mit vielen Facetten ist, zeigt eine Kulturveranstaltung des Integrationsrates Schwabach, die am Wochenende vom 5. bis 7. April im Bürgerhaus, in der Stadt- und der Franzosenkirche stattfindet.

  • Die Tanzgruppe Romanima

    Die Tanzgruppe Romanima
    © Stadt Schwabach

Am Freitag, 5. April, geht es nach der Eröffnung durch Sandra Niyonteze, der Vorsitzenden des Integrationsrates, um 19 Uhr mit einem Vortrag von Horst Göbbel, dem Vorstandsvorsitzenden des Hauses der Heimat e.V. Nürnberg, weiter. Ab 20 Uhr zeigen die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Nürnberg, die Banater Trachtengruppe Nürnberg und die Ungarische Volkstanzgruppe „Tűzvirág“ Rumäniens Vielfalt in Sprache, Musik und Tanz.

Am Samstag gibt es von 18 bis 22 Uhr im Bürgerhaus-Foyer landestypische Spezialitäten und Getränke. Dort ist Zeit für Gespräche. Im Saal wird ab 19 Uhr wiederum viel Musik und Tanz geboten: Die Tanzgruppe Romanima und der Sänger und Instrumentalist Petre Stoian gestalten das Programm.

Am Sonntag, 7. April, wird in der Stadtkirche ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert, bei dem Paul Onaga (Gesang), die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Nürnberg und das ungarische Zitherensemble Nürnberg den musikalischen Teil übernehmen. Um 16 Uhr beginnt schließlich in der Franzosenkirche ein Orgelkonzert, bei dem Werke rumänischer Komponisten und der Universalliteratur zur Aufführung kommen.

Der Organist Dr. Franz Metz, Kirchenmusiker und Musikwissenschaftler sowie Präsident der Gesellschaft für deutsche Musikkultur im südöstlichen Europa e.V., und der Bariton Wilfried Michl, der an der Bayrischen Staatsoper in München sowie am Landestheater Coburg und an der Kammeroper in Salzburg engagiert ist, sind die Protagonisten.

Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung haben Iulia Ramona Chiriac, die Generalkonsulin von Rumänien in München, und Oberbürgermeister Matthias Thürauf übernommen. Beteiligt sind neben den oben Erwähnten auch die Siebenbürgische Nachbarschaft Schwabach, der Ungarische Kulturverein, der Kreisverband Roth-Schwabach der Landsmannschaft der Banater Schwaben e.V.

Von: Jürgen Ramspeck (Pressesprecher), Donnerstag, 21. März 2019 - Aktualisiert am Freitag, 22. März 2019
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Stadt Schwabach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/stadt-schwabach
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.