Schulwegsicherheit und barrierefreie Bushaltestellen
Katzwang - Kornburg - Die Verkehrssicherheit in Kornburg-Nord "Am Bruckweg" wird für Fußgänger verbessert
Vorrangig wurde geprüft, ob die Voraussetzungen für die Einrichtung eines Fußgängerüberwegs „Zebrastreifen“ gegeben sind. Die Straße „Am Bruckweg“ ist Teil einer Tempo 30 - Zone. Im Regelfall sind in Tempo 30-Zonen nach der aktuellen bundeseinheitlichen Richtlinie Fußgängerüberwege entbehrlich, da in Wohngebieten an allen Stellen damit zu rechnen ist, dass Fußgängerinnen und Fußgänger die Fahrbahn queren. Zulässig wären Querungsinseln. Aufgrund der bestehenden Fahrbahnbreite von 6,50 m wäre der Einbau einer ausreichend breiten und sicheren Querungsinsel allerdings nur mit einem Umbau des Straßenquerschnitts und der Auflösung einzelner neu hergestellter Senkrechtstellplätze an der betreffenden Stelle möglich. Der finanzielle Aufwand dazu steht in keinem Verhältnis zur Problemlage. Um vor allem den Schulkindern das Überqueren des „Am Bruckweg“ zu erleichtern, werden auf Antrag der SPD-Fraktion jedoch zwei Gehwegnasen und eine breitere Aufstellfläche das Queren erleichtern. Mit diesen kurzfristig umsetzbaren und verhältnismäßig kostengünstigen Maßnahmen kann die Verkehrssicherheit erhöht werden. Der Verkehrsausschuss hat der Maßnahme im März 2024 zugestimmt.
Die von „Am Bruckweg“ nach Norden abzweigenden Straßen werden nach und nach, abhängig vom Abschluss der Hochbaumaßnahmen, gemäß den Festlegungen im Bebauungsplan zu verkehrsberuhigten Bereichen beschildert. Bereits 2023 wurde die Beschilderung für die Harry-Klinger-Straße angeordnet und ausgeführt. Die übrigen Straßen sind noch von starkem Baustellenverkehr geprägt, daher erfolgt die Beschilderung erst nach weitgehender Fertigstellung der Hochbaumaßnahmen. Das gilt auch für die weiteren Straßen des Neubaugebietes „Am Rieterbogen“. Der Straßenplan wurde in der Verwaltung abgestimmt. Zuletzt ergänzt wurden zwei Carsharing-Plätze und ein Behindertenstellplatz. Letzterer wurde vom Behindertenrat ausdrücklich befürwortet.
Die Ausführung der Planung soll bereits im Jahr 2024 erfolgen.
Sanierung von Bushaltestellen
> Kornburg – Süd stadteinwärts
Die bisherige Busbucht wird rückgebaut und als Buscap neu errichtet. Die Barrierefreiheit ist gewährleistet. Die Bauzeit muss sich nach den Vorgaben der VAG richten. Die Umsetzung ist nach dem bisherigen Kenntnisstand der Herbst 2024 vorgesehen.
> Kornburg – Mitte stadteinwärts
Die Busaufstellfläche der VAG-Haltestelle „Kornburg Mitte“ ist in einem sehr schlechten Zustand. Um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten, soll der vorhandene Pflasterbelag ausgebaut und die Fläche provisorisch mit Asphalt befestigt werden. Die Durchführung der Maßnahme ist unter Verlängerung der Vollsperrung direkt im Anschluss der Kirchweih Kornburg geplant (Dauer ca. 3 Tage). Ein barrierefreier Aus- und Umbau der Haltestelle ist aufgrund der zu geringen Vorlaufzeit für heuer nicht umsetzbar. Des Weiteren fehlt hier noch die beschlossene Planung und Finanzierung.
> Katzwang – Hugo-Wolf-Straße und Katzwang Süd
Im Rahmen der zwingend notwendigen Deckensanierung der Neusesser Straße zwischen Am Waldrand und Strawinskystraße beabsichtigt die Stadt einen barrierefreien Ausbau der Bushaltestellen Hugo-Wolf-Straße und Katzwang Süd in der Neusesser Straße. Die Buslinie 62 verkehrt in einem 20-Minuten-Takt. Das Verkehrsaufkommen beträgt in dem Abschnitt der Neusesser Straße knapp 650 Kfz je Stunde und Richtung.
Die Haltestelle Hugo-Wolf-Straße wird zum barrierefreien Halt am Fahrbahnrand ausgebaut. Die Haltestelle Katzwang Süd verbleibt beidseitig als Busbucht, da es dort aufgrund von fahrplanabhängigen Rahmenbedingungen zeitweise zu längeren Haltezeiten der Busse kommt. Die Ausführung ist Mitte des Jahres 2024 geplant.
Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und einen schönen 1. Mai | Ihr Harald Dix
Mitglied des Nürnberger Stadtrates | SPD – Fraktion