Solar auf dem Dach
Wendelstein - Erfahrungsberichte von Einsteigern / IBgW-Veranstaltung am 22. November in Wendelstein
Strom zum Nulltarif – mit Solarzellen auf dem eigenen Hausdach. Kaum ein Thema scheint Energiepreis-gebeutelte Hausbesitzer derzeit mehr zu elektrisieren als die Anschaffung einer eigenen Photovoltaikanlage. Der Weg dorthin ist oft nicht sehr weit - ohne Erfahrung aber bisweilen steinig, aber dennoch lohnend. Davon hatte noch im März der Wendelsteiner Hausbesitzer Hubert Zillner bei einer Veranstaltung der Initiative „Bürger gestalten Wendelstein“ (IBgW) anschaulich berichtet.
Inzwischen kann er auf ein Jahr Solarstrom-Versorgung zurückblicken – und eine erste Bilanz ziehen. Über seine Erfahrungen berichtet der engagierte Befürworter einer lokalen Energiewende auf einer Informations-Veranstaltung der Initiative „Bürger gestalten Wendelstein“ (IBgW) am Mittwoch, den 22. November, 19.00 im Pfarrheim der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus, Wendelstein, Sperbersloher Straße 10. Die Teilnahme ist kostenlos.
Zum Auftakt der Veranstaltung schildert der Wendelsteiner Hausbesitzer Henry Meyer seinen gerade abgeschlossenen Weg zur Solarstrom-Versorgung. Auch er hat dabei seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht. Seine Ausführungen stellen damit eine spannende Ergänzung von Zillners Ausführungen bei der März-IBgW-Veranstaltung dar. So hat sich Meyer – anders als Zillner – jener Solarfirma anvertraut, die eng mit den Wendelsteiner Gemeindewerken zusammenarbeitet. Die IBgW setzt damit ihre kleine Vortragsreihe fort, mit der sie mit einem Erfahrungsaustausch einen Beitrag zur örtlichen Energiewende leisten möchte.
Weitere Seiten zum Thema: