× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Stellungnahme zum Artikel „Waldhalle in Großschwarzenlohe – eine Standortbestimmung“

Großschwarzenlohe - Liebe Bündnis 90 / Die Grünen,

die Forderungen nach einem Ortszentrum/einen Treffpunkt für die Bevölkerung in Großschwarzenlohe zu schaffen, gibt es schon seit sehr langer Zeit; länger als es den Ortsverein von euch in Wendelstein gibt. Es freut uns, dass auch Ihr die Notwendigkeit erkannt habt und euch jetzt dafür einsetzt.

Zum wiederholten Male habt Ihr nun das Abstimmungsverhalten der SPD im Marktgemeinderat öffentlich kritisiert, nachdem unser gemeinsamer Antrag auf die Entwicklung eines städtebaulichen Entwicklungskonzeptes für ein weitläufiges Gebiet (8,3 ha) rund um die bestehende Waldhalle im Marktgemeinderat mit den Stimmen der CSU und der Freien Wähler abgelehnt wurde.

Hierzu möchten wir Einiges klarstellen. Der SPD Ortsverein Sorg-Großschwarzenlohe hat in seiner Sitzung am 19.11.2019 den Beschluss gefasst, über die Fraktion einen Antrag auf ein städtebauliches Entwicklungskonzept im Marktgemeinderat zu stellen. Maximilian Lindner hat euch daraufhin angesprochen, und ihr habt begeistert mitgemacht.

In der Marktgemeinderatssitzung am 30.01.2020 wurden zwei Abstimmungen durchgeführt. In der ersten Abstimmung wurde unser gemeinsamer Antrag leider abgelehnt.

Direkt danach gab es eine zweite Abstimmung, bei der die Gemeindeverwaltung mit der Änderung des Flächennutzungsplans und der Schaffung von Baurecht auf dem neu erworbenen Grundstück südlich des Mittelweges beauftragt wurde.

Sämtliche Belange (!) unseres gemeinsamen Antrages sollen in die von der Gemeindeverwaltung zu erstellende Planung einfließen – allerdings räumlich begrenzt auf das bisherige Waldhallen-Grundstück und auf das neu erworbene Grundstück. Folgerichtig, aber wohl eher aus Zufall, enthält der Gemeinderatsbeschluss keine Entscheidung über den Standort der neuen Waldhalle.

Das ist zwar im Ergebnis nicht das, was wir mit unserem gemeinsamen Antrag erreichen wollten, aber zumindest ein Teilerfolg und die Einsicht aller Parteien, dass es eines Konzeptes bedarf.

Es ist das Wesen der Demokratie, dass Mehrheitsentscheidungen getroffen werden. Wir könnten nun schmollen, dass wir uns nicht auf ganzer Linie durchsetzen konnten, oder auf Basis der getroffenen Entscheidung weiterarbeiten. Letzteres hat die SPD-Fraktion im Marktgemeinderat sehr zu unserer Freude getan.

Der SPD Ortsverein Sorg-Großschwarzenlohe setzt sich ausdrücklich für den Ersatzneubau der Waldhalle ein! Wenn es die beste Lösung ist, auch auf dem neu erworbenen Grundstück südlich des Mittelweges. Eure Bedenken, dass die Ortskühlung von Großschwarzenlohe durch eine Bebauung auf dem neu erworbenen Grundstück nicht mehr funktioniert, teilen wir nicht.

Wir werden sehr genau verfolgen, wie der Erste Bürgermeister und die Gemeindeverwaltung die Aspekte unseres gemeinsamen Antrages umsetzen werden, die da sind: a) Verkehrs- und Parkplatzsituation, b) Treffpunkt für die Bevölkerung, c) Umfangreiche Grünanlagen, d) Hallengröße nach Vorschriften der Sportverbände, insb. der Spielfelder, e) Ausbau Kinderbetreuung und Grundschule, f) Schaffen von günstigem Wohnraum mit kleinem Einzelhandel, g) autarkes Energiekonzept.

Auch sind wir gespannt, wie die von der CSU mehrfach versprochene Bürgerbeteiligung umgesetzt wird. Wir werden sie auf jeden Fall aktiv einfordern!

Von: Helmut Wirkner, Tobias Fuhrmann & Simon Völkl (SPD Ortsverein Sorg-Großschwarzenlohe), Mittwoch, 22. April 2020 - Aktualisiert am Freitag, 01. Mai 2020
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »SPD im Markt Wendelstein« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/spd-markt-wendelstein
Empfehlen Sie diesen Artikel:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.