Mi., 03.04.19     19 - 22 Uhr

IBgW: Bürger beim Verkehrskonzept mit ins Boot holen

Wendelstein – Engagierte Bürger haben es schon lange gefordert – jetzt zeigt sich auch die Gemeinde Wendelstein einsichtig: Auf Antrag der SPD hat der Marktgemeinderat jüngst die Erstellung eines Verkehrskonzepts für Wendelstein beschlossen.

Ort: Pizzeria Da Mario, Mittelweg 80, 90530 Wendelstein, Deutschland

Ein Fachinstitut soll damit noch in diesem Jahr beauftragt werden. Bürger, so findet die Initiative „Bürger gestalten Wendelstein“ (IBgW), sollten dabei frühzeitig mit ins Boot geholt werden. Und auch wenn Experten-Know-how bei einem so komplexen Thema wie Verkehrsplanung unverzichtbar sei – am besten wüßten in der Regel die Menschen vor Ort, wo es in ihrem Viertel in Sachen Verkehr klemme, was die Ursachen dafür seien und welche konkreten Lösungen sich anböten.

Wie eine solche Bürgerbeteiligung konkret aussehen kann, darüber will die IBgW bei einer Informationsveranstaltung am 3. April, 19.00 Uhr im Nebenzimmer der Pizzeria Da Mario, Mittelweg 80, Wendelstein-Großschwarzenlohe (SC-Sportheim) informieren.

Zu Gast ist der Dipl. Volkswirt Dr. Helmut Maisel aus dem norddeutschen Kühlungsborn, der in seiner Beratungstätigkeit u. a. auch in der Verkehrsplanung tätig war. Er will in einem Vortrag anhand eines soeben erstellten Verkehrskonzeptes, das er maßgeblich unter Einbeziehung der Bürger der Stadt erstellte, erläutern, in welcher Weise diese frühzeitig eingebunden werden können, was die Voraussetzungen dafür sind und wie ein solcher Beteiligungsprozess konkret organisiert sein muss. „Dabei sollten die Belange und Bedürfnisse aller Beteiligter berücksichtigt werden“, betont Dr. Maisel. Ein Schwerpunkt müsse sein, Akzeptanz zu schaffen und größere Probleme für Bürger, Handel, Gewerbe und Gastronomie und andere Betroffene zu vermeiden. Wie dies in der Praxis funktioniere, will Maisel mit Beispielen realer Verkehrskonzepte unterfüttern.

Speichern Sie diesen Termin in Ihren Kalender (iCal)
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Initiative „Bürger gestalten Wendelstein“« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/initiative-buerger-gestalten-wst
Empfehlen Sie diesen Termin:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.