× Archiv der gedruckten Ausgaben Erscheinungstermine & Redaktionsschluss Auflage, Verbreitungsgebiet, Zustellung Artikel / Termine Einreichen Ansprechpartnerin Redaktion Mediadaten / Preisliste Ansprechpartner für Gewerbe Newsletter abonnieren
× Für Gewerbe Beratung anfordern Ansprechpartner für Gewerbe Ihre Werbung auf meier-magazin.de Kostenloser Brancheneintrag Newsletter abonnieren
Für alle Besucher*innen Erstanmeldung Kommentar schreiben Newsletter abonnieren Kleinanzeige einreichen
Infos für Vereinigungen Infos für Künstler*innen
Artikel & Termine einreichen Neu! Galerie
Ansprechpartnerin (Redaktion)

Google Maps Karten laden?

Sie können sich auf den Karten von Google Maps angezeigen lassen, wo Sie den aufgerufenen Inhalt finden und den Routenplaner verwenden. Dazu werden Daten von Ihrem PC an Google übermittelt und es werden Daten in Form eines Cookies auf Ihrem PC gespeichert. Mehr erfahren

Karte laden

Do., 01.02.24     18 Uhr

Vortrag: Nachtstücke vom Künstler genauer beleuchtet

Auf einen Gang durch die "Geschichte der Nachtmalerei" begibt sich der Nürnberger Künstler Mathias Otto in seinem Bildervortrag am Donnerstag, 1. Februar, um 18:30 Uhr im Stadtmuseum Schwabach.

Veranstalter: Stadt Schwabach
Ort: Stadtmuseum Schwabach, Museumsstraße, Schwabach, Deutschland
  • Mathias Otto vor der Weihnachtsszenerie in einem seiner Bilder, das das erste christliche Nachtbild überhaupt darstellt.

    Mathias Otto vor der Weihnachtsszenerie in einem seiner Bilder, das das erste christliche Nachtbild überhaupt darstellt.

Otto ist ein Meister der Nachtbilder, das zeigt seine Ausstellung, die zurzeit im Museum gezeigt wird. Der Künstler stellt bei seinem Vortrag wegweisende Beispiele aus der Kunstgeschichte vor, die ihm in der Auseinandersetzung mit dem Thema und im Laufe seines Schaffens begegnet sind.

Nachtstücke (oder auch Nachtbilder) sind in der europäischen Malerei seit dem 15. Jahrhundert bekannt. Diese Bildgattung bezeichnet Gemälde oder auch graphische Darstellungen, die einen Gegenstand bei nächtlicher Beleuchtung im Innen- oder Außenraum zeigen. Dabei spielen das kontrastreiche Helldunkel, die damit einhergehende Dramatik, das Geheimnisvolle sowie die verschiedenen Lichtquellen eine ganz besondere Rolle.

Der Eintritt zum Vortrag ist frei.
Darüber hinaus haben alle Besucherinnen und Besucher an diesem Tag die Gelegenheit, vor dem Vortrag ab 18 Uhr die Sonderausstellung von Mathias Otto im Museum zu besichtigen.

Speichern Sie diesen Termin in Ihren Kalender (iCal)
Weitere Informationen, Artikel und Termine von »Stadt Schwabach« finden Sie unter: www.meier-magazin.de/stadt-schwabach

Weitere Seiten zum Thema:

Empfehlen Sie diesen Termin:

Kommentar schreiben

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.